Jean-François Martin/Ricore Text
Jackie Chan
Jeder schmiedet seine eigene Zukunft
Starfeature: Jackie Chans persönliche Rush Hour
Schädelbasisbruch, drei gebrochene Nasen, ausgekugelte Schulter, Verletzung des Wangenknochens, des Beckenknoches und des Brustbeins, Schnittwunden in Ober- und Unterarm, Splitterbrüche an beiden Beinen, gebrochenes Fußgelenk und mehrere verletzte Finger- und Handknochen, das ist die Bilanz der rund 40-jährigen Schauspielkarriere von Jackie Chan. Der neben Bruce Lee wohl bekannteste Hongkong-Export in Sachen Martial Arts besteht nach wie vor darauf, einen Großteil der Stunts selbst zu machen. Davon leben schließlich seine Filme.
erschienen am 18. 07. 2010
Sony Pictures
Jackie Chan als Mr. Han
Was Sie schon immer über Jackie Chan wussten...
Man muss kein Kampfsport-Fan sein, um Jackie Chan zu kennen. Seine Filme sind weltweit erfolgreich, er hat eine beachtliche Fangemeinde und engagiert sich für soziale Belange. Er ist berühmt für seinen Kampfstil, der sich durch Akrobatik und komödiantische Einlagen auszeichnet. Nichts desto trotz beinhaltet auch diese Art zu kämpfen allerhand Gefahren. Einige Male entging der Schauspieler nur knapp einer Querschnittslähmung oder gar dem Tod. Auf einem Ohr ist er schwerhörig, die Folge eines Sturzes beim Dreh von "Der rechte Arm der Götter".

Zu seinen Markenzeichen gehören auch die zahlreichen Outtakes, die im Abspann seiner Filme zu sehen sind. Die darin gezeigten Ausschnitte sind oft lustiger, als der Film selbst. Sie zeigen die zahlreichen kleinen Unfälle und damit verbundenen Verletzungen, die Chan bei diversen Stunteinlagen bei den Dreharbeiten davongetragen hat. Das geneigte Publikum ist natürlich hocherfreut über die lustigen Szenen. Soweit so gut. Bis hierher dürfte ich den Fans kaum Neuigkeiten geboten haben. Tatsächlich aber gibt es einige Fakten, die selbst für eingefleischte Fans neu sein dürften.
Concorde Filmverleih
Jackie Chan in "Shanghai Knights"
Was Sie über Jackie Chan noch nicht wussten...
Jackie Chan ist natürlich sein Künstlername. Geboren wird er unter dem Namen Fong Si Lung. Als seine Eltern aus der Provinz Shangdong nach Hongkong fliehen, ändern sie den Nachnamen in Chan um. Fortan heißt er also Chan Kong-Sang, das soviel bedeutet wie 'der in Hongkong geborene Chan'. Jackie ist ein hyperaktives Kind. Seine Eltern, die in großer Armut leben, finden kaum Mittel, ihren Sprössling im Zaum zu halten. Schon bei der Geburt soll er angeblich sechs Kilo gewogen und damit alle Maße gesprengt haben. Die Schule verlässt Jackie nach der ersten Klasse. Sie macht ihm einfach keinen Spaß mehr. Als der Junge sieben Jahre alt wird, schickt ihn sein Vater auf die berühmte Theaterschule der Peking Oper. Dort soll er endlich Disziplin lernen. Dies klappt tatsächlich, und so heißt es ab sofort 19 Stunden Training pro Tag! Den Schülern werden traditionelle chinesische Künste beigebracht wie Schauspielerei, Singen, Akrobatik und Kampfsport, darunter auch Stock- und Schwertkampf.

Jackie gewöhnt sich schnell ein und lernt hier seine späteren Freunde Sammo Hung Kam-Bo und Yuen Biao kennen. Als seine Eltern nach Australien auswandern, wird er vom gestrengen Meister Yu Jim-Yuen adoptiert und erhält den Namen Yuen Lo. Der Meister hat keine Berührungsängste und verleiht seine Schüler schon mal an Filmproduktionen aus. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Schule braucht Geld und die kampfsporttrainierten Jünglinge eignen sich perfekt für Statisten- und kleine Nebenrollen. Insgesamt spielt Jackie Chan während dieser Zeit in vier Filmen mit. Diese zeigen ihm den Weg für seine spätere Karriere und verschaffen ihm als 17-Jährigen den ersten richtigen Job als Stuntman in einer Bruce-Lee-Produktion. Hier sticht Jackie Chan mit seinen waghalsigen, teilweise lebensgefährlichen und akrobatischen Kampfkünsten erstmals aus der Masse heraus. Sogar Bruce Lee soll sich beeindruckt gezeigt und sich immer wieder nach Chans Befinden nach besonders schmerzvollen Einlagen erkundigt haben. So kommt es, wie es kommen muss: Der ehemalige Internatsschüler wird zum jüngsten Stunt-Koordinator Chinas berufen.
Central Film
Jackie Chan in "Forbidden Kingdom"
Was Sie über Jackie Chan noch wissen wollen...
Von seiner Zeit mit Bruce Lee, über die Jahre als Stuntman und Stuntkoordinator dauert es noch eine ganze Weile, bis Jackie Chan den Sprung nach Hollywood schafft. Dort ist man noch zu sehr auf Bruce Lee, und seine ernste wie beinharte Art zu kämpfen, eingeschossen. Mehrere amerikanische Produktionen mit Chan floppen. Zwar ist er 1981 an der Seite von Roger Moore, Burt Reynolds, Dean Martin und Farrah Fawcett in der Ensemble-Klamotte "Auf dem Highway ist die Hölle los" zu sehen, doch der richtige Durchbruch folgt erst 1995 mit "Rumble in the Bronx".

Erst jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nun wäre es allerdings sinnlos, Jackie Chan Filme aufzuzählen. Zu viele hat er gedreht und zu groß wäre die Gefahr, einen zu vergessen. Dennoch kommt man um einige Produktionen nicht herum, wie beispielsweise die chinesische Reihe "Police Story", die drei "Rush Hour"-Filme mit Chris Tucker oder "Shang-High Noon" und "Shanghai Knights" mit Owen Wilson. All diese zeichnen sich durch Chans besondere Kampf-Akrobatik und seine komödiantischen Einlagen aus.
Concorde Filmverleih
Jackie Chan in "Shanghai Knights"
... und was wissen wir über das Familienleben von Jackie Chan?
Dank kommerziell erfolgreicher Filme wie "Forbidden Kingdom" (2008) und "Karate Kid" (2010) muss sich der in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Chan heute keine Sorgen mehr um seine Zukunft zu machen. 2006 wählt ihn das Forbes-Magazin sogar in die Top-Ten-Liste der weltweit zehn großzügigsten Menschen. Der Grund: Chan hinterlässt die Hälfte seines Vermögens der Jackie Chan Charitable Foundation.

Unter seinen Fans genießt der mittlerweile 56-Jährige großes Ansehen. Angeblich soll er trotz seines Erfolges mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und keine Starallüren haben. Vor einer außerehelichen Affäre schützte ihn dies trotzdem nicht. Mit der ehemaligen Miss Asia, Elaine Ng, hat Chan eine gemeinsame Tochter. Sie ist sein zweites Kind. Der 1983 geborene Sohn Jaycee Chan stammt aus seiner Ehe mit der taiwanischen Schauspielerin Lin Fen Jiao, die er am 1. Dezember 1982 heiratete. Die Ehe hält bislang trotz der Affäre.
erschienen am 18. Juli 2010
Zum Thema
Bereits im zarten Alter von sieben Jahren begann Jackie Chans Schauspielkarriere. In Hongkongs Filmindustrie wurde er anfangs als würdiger Nachfolger des 1973 verstorbenen Bruce Lee gehandelt. Jackie kreierte jedoch seinen eigenen Kampfstil, der sich durch halsbrecherische Akrobatik und komödiantische Einlagen auszeichnet. Damit unterschied er sich wesentlich von der ernsthafteren und aggressiveren Kampfkunst Lees. Einmal betonte er: "Es ist sehr wichtig, dass ich in meinen Filmen verletzt..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024