Concorde Filmverleih
Leonardo DiCaprio auf der Berlinale 2010
Charakterdarsteller mit deutschen Wurzeln!
Starfeature: Kate Winslets Ex: Leonardo DiCaprio
Einmal Teenie-Schwarm, immer Teenie-Schwarm? Nicht bei Leonardo DiCaprio. Glücklicherweise ist dieses Image mit der Zeit schwächer geworden. Eigentlich hatte er es nur wegen dem Megablockbuster "Titanic" bekommen. Nach und nach legten sich aber bei seinen Fans entsprechende Assoziationen. Der mittlerweile 35-Jährige gehört nun zu den gefragtesten und bestbezahltesten Darstellern der Traumfabrik. Selbst hat er sich ohnehin nie als Teenieschwarm geriert.
erschienen am 26. 07. 2010
Warner Bros. Pictures
Leonardo DiCaprio bei der Premiere von "Inception" in London
Schatzkiste zum Kennenlernen
Am 11. November 1974 erblickt Leonardo DiCaprio in Los Angeles das Licht der Welt. Erinnert sein Vorname Sie an den berühmten Maler Leonardo da Vinci? Richtig, dieser inspiriert die Mama. Als sie das erste Mal einen Tritt in ihrem Bauch fühlt, steht sie gerade vor einem Bild des Künstlers. Schon als fünfjähriger Stöpsel will er seinen Kopf durchsetzen, so als er in "Romper Room" eine Rolle spielt. Bei den Dreharbeiten ist er so eigensinnig, dass die Serie schnell wieder ohne Leonardo gedreht wird. Ihm macht das nichts.

Er spielt in Schulaufführungen und hat als Siebzehnjähriger sein Filmdebüt in "Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen". Danach tritt er zwei Jahre in der Serie "Unser lautes Heim" auf. Zudem ist er in zahlreichen Werbespots zu sehen. Auch als 35-jähriger schmücken sein Gesicht sowie sein Handgelenk die Plakate diverser Produkte, etwa einer Schweizer Uhrenfirma. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Schauspielkollegen Brad Pitt. Dieser verdiente sich als Gesicht einer Uhrenmarke sieben Jahre ein Taschengeld dazu.
Warner Bros. Pictures
Leonardo DiCaprio
Großes Missverständnis
Es ist nicht so, dass Leonardo ein Taschengeld nötig hätte. Spätestens seit dem Erfolg von James Camerons Leinwandspektakel "Titanic" gehört er zu den bestbezahltesten Darstellern Hollywoods. Auch wenn die Station des sinkenden Schiffes in seinem Leben sicherlich zu jenen gehört, die mancher lieber vergessen würde. Schließlich dauert es fünf Jahre bis er das Image des infantilen Frauenschwarms wieder abstreifen kann. Seither ist er in den Filmen vieler exzellenter Regisseure zu sehen.

Aber sind wir doch mal ehrlich. War er je der Teenieschwarm, für den er lange Zeit gehalten wird? Vor seiner Rolle des mittellosen Malers Jack Dawson brilliert er an der Seite von Johnny Depp in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" als geistig behinderter Arnie. Für seine Leistung wird er für einen Oscar nominiert. Die Sache mit dem Schiff ist eine Anhäufung von Missverständnissen, die dem angehenden Superstar immerhin viele Türen öffnet. Aber bereits in "Marvins Töchter" zeigt er in jungen Jahren, was er drauf hat. Später soll ihn sein Talent erneut zu Robert de Niro treiben - und diesen vertreiben.
Warner Bros.
Inception
Leo, die Muse
DiCaprio hat bereits vier Filme mit Meisterregisseur Martin Scorsese gedreht. Damit ist er die zweite Muse im Leben des außergewöhnlichen Filmemachers. Ihr erstes gemeinsames Filmprojekt ist "Gangs Of New York". Darin mimt er einen hasserfüllten jungen Mann, der seinen Vater rächen will. Es folgen "Aviator" für den er mit einem Golden Globe ausgezeichnet wird, und "Departed - Unter Feinden". Vor allem in letzterem stellt Leo sein Können unter Beweis. Zuletzt steht er für Scorsese als Marshall Teddy in "Shutter Island" vor der Kamera.

Wie viele Beziehungen bleibt auch jene zwischen Scorsese und DiCaprio nicht ohne Opfer am Wegesrand. Das ist in diesem Fall Robert de Niro, dem Leo langsam aber sicher seinen Platz als Scorseses Muse streitig macht. Sowohl der Regisseur als auch der Schauspieler sind Perfektionisten, wie Leo im Interview mit Filmreporter.de gesteht. Mit Haut und Haaren kann und will sich DiCaprio dem Regiemeister aber nicht verschreiben. Ansonsten würde ihm die Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Steven Spielberg, Ridley Scott und auch Christopher Nolan entgehen. Dessen "Inception" (2010) ist der bis dahin erfolgreichste Filmstart des Schauspielers.
Concorde Filmverleih
Leonardo DiCaprio mit Fan (Berlinale 2010)
Verantwortung
Es herrscht Einigkeit darüber, dass Leo ein großes Talent für die Schauspielerei hat. Daher lässt sich auch nicht abstreiten, dass die Hysterie nach "Titanic" ein Ausrutscher der Fans war, zumal seine Leistung darin nicht unbedingt überzeugte. Vielmehr kann man ihn als Charakterdarsteller par excellence bezeichnen, der längst Erwachsen geworden ist.

Dafür spricht auch sein Engagement in Umwelt- und anderen existentiellen Fragen. "Ich finde, das Thema hat nie die nötige Ernsthaftigkeit bekommen. Wenn ich also etwas gegen Umweltprobleme tun kann, weil ich eine öffentliche Person bin, dann mache ich das sehr gern. Mir ist das wichtig, ich will mich dafür einsetzen", so DiCaprio in einem Interview mit der Zeitschrift Max. Er bringt sogar eine Dokumentation über die Gefahren des Klimawandels heraus. In "11th Hour - 5 vor 12" zeigt er die Problematik der Erderwärmung, der Rodung von Wäldern sowie die Ausrottung vieler Tierarten auf. Parallel zum zunehmenden Ernst seiner Rollen wächst die gesellschaftliche Verantwortung, die er übernimmt.
Warner Bros. Pictures
Leonardo DiCaprio bemüht sich um Autogramme bei der Premiere von "Inception" in London
Und Privates?
So sehr sich Leo für unseren Planeten einsetzt, so sehr scheint ein ernstes Engagement in seinen Liebesbeziehungen zu fehlen. Leonardo und Israels Supermodel Bar Refaeli gelten als wackliges Paar, andauernd ist von Trennungen die Sprache, dazwischen wieder von Versöhnungen. Sogar von seinem Kinderwunsch spricht der Schauspieler ab und an, scheint es damit aber nicht eilig zu haben.

Seine Neigung zu schönen Frauen ist nicht zu übersehen. Bevor er sich in die zauberhafte Israelin verliebt, ist Leo vier Jahre mit dem Supermodel Gisèle Bündchen liiert. Die Frauengeschichten bilden ein Gegengewicht zu seinem Familiensinn. Bis zu ihrem Tod im Sommer 2008 besucht er seine deutsche Großmutter regelmäßig. Leo hat eine enge Bindung zu der in Deutschland lebenden Omi. Seine ebenfalls aus Deutschland stammende Mutter begleitet ihn oft auf Pressereisen. Der Tritt im Bauch der Schwangeren und die Namenswahl scheinen ihr Verhältnis nachhaltig beeinflusst zu haben. Sein Namensvetter hat ihm auf unbekannten Wegen das Besondere mitgegeben. Das beweist er immer wieder auf der Leinwand.
erschienen am 26. Juli 2010
Zum Thema
Seinen ersten Fernsehauftritt hat der nach dem italienischen Maler Leonardo Da Vinci benannte Schauspieler mit fünf Jahren. Seitdem ist er mit Unterbrechungen regelmäßig in TV-Serien und Spielfilmen zu sehen. Um seine Karriere voranzutreiben, schlägt ihm sein damaliger Agent vor, einen anderen Namen anzunehmen. Dies lehnt seine Familie jedoch ab. Den Durchbruch schafft Leonardo DiCaprio mit der Darstellung eines behinderten Teenagers in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa". Diese Rolle bringt..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024