Warner
Carrie-Anne Moss in "Matrix"
Lack und Leder für Carrie-Anne Moss
Starfeature: Trinity - eine Fehlbesetzung?
War es vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung? Hätte sie diese Rolle noch einmal überdenken sollen? Man wird es nie erfahren. Denn seit 1999 hat die Science-Fiction-Welt ein neues Heldengesicht, und das ist weiblich: Carrie-Anne Moss. Im schwarzen Lackleder-Outfit kämpft sie als Trinity in "Matrix" für das Überleben der Menschheit. Doch was verbirgt sich hinter ihrer Maske außerhalb der Matrix?
erschienen am 11. 08. 2007
Paramount Pictures
Carrie-Anne Moss in "Disturbia"
Für die Rolle ihres Lebens trainiert Carrie-Anne Moss mit ihren Schauspielkollegen sechs Monate fernöstliche Kampfkünste. Es hat sich gelohnt, denn Trinitys Fähigkeiten sind im wahrsten Sinne des Wortes eine Augenweide. Zudem spielt Moss ihre Filmfigur mit einer gelungenen Mischung aus eiskalter Killerin und bedingungsloser Geliebte. Ihre Gefühle für Neo sind nicht gespielt. Carrie-Anne und Keanu Reeves sind tatsächlich für eine kurze Zeit liiert. Heute sehen wir eine gereifte Frau, die mit Schauspielkollege Steven Roy glücklich verheiratet ist und zwei Söhne hat. Doch die Frage nach der idealen Trinity hält sich hartnäckig. Manche Neider behaupten gar, Frau Moss sei im Actionlastigen Projekt der Gebrüder-Wachowski eine Fehlbesetzung.

Der unsichtbare Faden, der Carrie-Anne Moss mit "Matrix" verbindet, besteht schon vor dem Casting der Trilogie. Anfang der 1990er Jahre spielt sie bereits in einer 13-teiligen Serie eine der Hauptrollen. Die Serie trägt den Titel "Matrix", hat allerdings nichts mit der Philosophie und dem Gedankengut der später produzierten Spielfilme gemein. Gemeinsamkeiten finden sich hingegen bei den Schauspielern. Es ist nämlich Moss, die Joe Pantoliano für die Rolle des Teddy Gamell in "Memento" vorschlägt. Die beiden kennen sich aus dem ersten Teil von "Matrix".
Warner
Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss sind sich nicht nur in "Matrix Revolutions" nah
Ob Fehlbesetzung oder nicht, Fakt ist, dass die "Matrix"-Trilogie einschneidende Folgen für die zarte Schauspielerin hat. Nicht nur die Fülle an Filmangeboten, sondern auch die Unmöglichkeit, ohne Sonnenbrille das Haus zu verlassen, zeugen von dem neuen Ruhm. Plötzlich reißen sich Regisseure und Produzenten um das ehemalige Model, das ihre Filmkarriere in einer spanischen TV-Serie beginnt. Als externer Beobachter hat man jedoch das Gefühl, dass sich die Kanadierin wenig um Blockbuster schert. Nach dem gigantischen Matrix-Erfolg liegen ihr kleine Projekte besonders am Herzen. In Nebenrollen oder Independentprojekten entfaltet sich ihre ganze schauspielerische Größe. An der Seite von Johnny Depp, Juliette Binoche, Guy Pearce, Alan Rickman oder Sigourney Weaver spielt sie konservative, hinterhältige, boshafte oder kindliche Charaktere. Doch auch hier taucht hinter vorgehaltener Hand immer wieder die Frage auf: War es wirklich nötig, Carrie-Anne Moss für diese Rolle zu besetzen?

Auch darauf findet sich keine zufrieden stellende Antwort. Wobei gesagt werden muss, dass es eingefleischten Trinity-Fans sicherlich schwer fällt, ihre Heldin in der Rolle einer schuftenden Mutter in "Disturbia" zu sehen. Doch selbst hier ist der philosophische Hauch des ersten "Matrix"-Films spürbar. Sein und Schein verschwimmen, kann sie ihrem Sohn noch trauen? Und wer steckt hinter dem freundlichen Nachbarn von nebenan wirklich?

Aber sind wir uns doch mal ehrlich, wer hätte die aalglatte und innerlich brodelnde Trinity besser darstellen können, als die immer kühl wirkende Carrie-Anne Moss? Sie wird weiterhin auf der Leinwand zu sehen sein, ihre Fans auch in Zukunft begeistern und die Kritiker zum Stirnrunzeln anregen. Doch bis es soweit ist, erfreuen wir uns an ihrem Mutterglück und ihren immer wieder ausgefallenen Rollen.
erschienen am 11. August 2007
Zum Thema
Geboren in Vancouver, British Columbia, Kanada.
Matrix (Kinofilm)
Science-Fiction und Computerwelten waren sich nie so nah wie im Actioner der Brüder Wachowski. Nicht zuletzt die sensationellen Effekte haben "Matrix" zu Kult werden lassen. Computer-Spezialist Thomas "Neo" Anderson (Keanu Reeves) kämpft mit Morpheus (Laurence Fishburne) und dessen Anhängern gegen die Fremdbeherrschung der Menschen durch Maschinenwesen. Doch ihr Kampf scheint aussichtslos. Neo muss zunächst erkennen, dass vielleicht er der lang ersehnte Retter der Menschheit ist.
Matrix Reloaded (Kinofilm)
Thomas Anderson stellt sich den Maschinen im Matrix-Sequel gleich im Doppelpack. Mit seinen Mitstreitern Morpheus (Laurence Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) versucht er erneut, die Matrix zu knacken und die Menschheit aus ihrer Scheinwelt zu befreien. Hacker Neo (Keanu Reeves) und die Leiter des Wiederstands kämpfen weiter für Freiheit und Wahrhaftigkeit des menschlichen Daseins.
Alles Matrix, oder was? Der zweite Teil der Saga, "Matrix Reloaded", lockte im Frühjahr zwar die Massen in die Kinos. Trotz spektakulärer Elemente hielt er aber doch nur für die Produzenten (Einnahmen ohne Ende) und hartgesottene Fans (Neo ohne Ende), was er versprach. Nun ruhen die Hoffnungen auf "Matrix Revolutions", der die Trilogie zu einem würdigen Ende führen soll.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024