Warner Bros.
Matt Damon in "Syriana"
Leben wie nach Drehbuch
Starfeature: Matt Damons Erfolgsweg
Sein Leben scheint perfekt. Er ist glücklich verheiratet, mehrfacher Vater, dreht erfolgreiche Filme, pflegt gute Freundschaften und engagiert sich in Wohltätigkeitsvereinen. Was könnte so einen Mann aus der Ruhe bringen? Man wird es wohl nie erfahren, denn wie Matt Damon bemerkt, schloss er einst einen stummen Pakt mit Journalisten: "Ich werde nichts tun, was die Öffentlichkeit interessieren könnte, dafür hört ihr auf, mich zu belagern."
erschienen am 30. 03. 2011
Universal Pictures (UPI)
Matt Damon und Emily Blunt in "Der Plan"
Doch es ist nicht immer einfach für den nunmehr knapp 38-jährigen Schauspieler. Kurz nach seiner Geburt lassen sich die Eltern scheiden. Dennoch achtet seine Mutter auf ein intaktes Familienleben. Wie andere Kinder auch, beschreitet Damon den normalen Schulweg und lernt im Alter von zarten zehn Jahre seinen langjährigen Freund und Schauspielkollegen Ben Affleck kennen. Dessen Familie bezieht ein Haus in der Nachbarschaft, die Kinder wachsen gemeinsam auf. Als sich Matts Schauspieltalent immer mehr hervortut, bricht er sein Harvard-Studium kurz vor Abschluss ab und wendet sich vollkommen der Schauspielerei zu. Zu jener Zeit entsteht übrigens auch eine Rohfassung des späteren Oscarprämierten Drehbuchs zu "Good Will Hunting".

Damons Schauspielkarriere entwickelt sich dann doch nicht so glatt wie geplant. Er erhält zwar gute Rollenangebote und überzeugt in seiner Darstellungsweise, allerdings gelingt es ihm nicht, aus dem Schatten von Kollegen wie Meg Ryan und Denzel Washington in "Mut zur Wahrheit" zu treten. So erinnert er sich an ein angefangenes Manuskript aus der Uni-Zeit und beendet gemeinsam mit Freund Ben Affleck (der mittlerweile ebenfalls den Sprung nach Hollywood gewagt hat) das Drehbuch zu "Good Will Hunting". Erst nach der Intervention von Regisseur Kevin Smith, Rob Reiner und William Goldman findet sich ein Filmstudio, das bereit ist, das Drehbuch mit Damon und Affleck zu verfilmen. Der Film wird 1998 zu einem Publikumshit. Nach dem Drehbuch-Oscar für Matt Damon und Ben Affleck können sich die beiden vor Angeboten fortan kaum mehr retten.
UPI
Matt Damon in einer Soldaten-Uniform
In der Folge wirkt Damon in einer Reihe von Hollywood-Großproduktionen mit. Sein schauspielerisches Talent beweist er allerdings eher in kleineren Werken wie "Dogma" und "Der talentierte Mr. Ripley". In "Unzertrennlich" zeigte er hingegen eine komische Ader. Neben Superstars wie Brad Pitt und George Clooney ist er auch im Remake des 1960er Kulthits "Ocean's Eleven" zu sehen. Steven Soderberghs Werk markiert nicht nur seinen Durchbruch als Hollywood-Superstar, sondern ist auch der Beginn einer überaus erfolgreichen Filmreihe. Als Casinoräuber erobert er die Herzen vieler weiblicher Fans, als Jason Bourne - Agent ohne Gedächtnis - begibt sich Damon auf die Spuren von James Bond.

Nach drei Teilen ist die "Bourne"-Reihe inzwischen abgeschlossen, Damons Filmkarriere dagegen noch lange nicht. Nicht umsonst gilt er als einer der am härtesten arbeitenden Schauspieler Hollywoods. Seine Arbeit hat seiner Freundschaft mit Ben Affleck übrigens nicht geschadet. Die beiden nunmehrigen Väter fahren gemeinsam in Urlaub und verbringen viel Zeit mit ihrem Nachwuchs. Wer weiß, vielleicht kann sich das Duo ja für eine erneute gemeinsame Drehbucharbeit entscheiden...
erschienen am 30. März 2011
Zum Thema
Noch während seines Harvard-Studiums beginnt Matt Damon mit der Arbeit am Drehbuch zu "Good Will Hunting". Gemeinsam mit Jugendfreund Ben Affleck beendet er es viele Jahre später. Erst nach langer Suche und harten Verhandlungen findet sich ein Filmstudio, welches das Drehbuch mit Damon und Affleck in Haupt- und Nebenrolle realisieren will. Damit öffnen sich für die beiden Schauspieler die Tore Hollywoods. Damon gewinnt einen Oscar und wird praktisch über Nacht zu einem der begehrtesten..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024