Sissi Perlinger
Sissi Perlinger
Sissi Perlinger über Glück, Träume und Applaus
Interview: "Die geilste Soloshow der Welt"
"Die Keimzelle, dass Menschen sich nicht mehr trauen sich zu entfalten, ist, dass sie Angst haben, bewertet zu werden." Dagegen hat sich Sissi Perlinger schon immer gewehrt. Sie sang bereits als Kind in der Wiege, behauptet zumindest ihre Mutter. Mit den ausgefallenen Klamotten, dem ausgeprägten bayrischen Akzent und ihrer frechen Zunge spielte sich das Multitalent als Kabarettistin, Schauspielerin und Tänzerin in die Herzen der Zuschauer. Sie überrascht jedes Mal mit ihrem außerordentlichen Verwandlungstalent. Eine Frau mit tausend Gesichtern - aber wie sieht sie sich selbst?
erschienen am 30. 04. 2008
Sissi Perlinger
Sissi Perlinger
Ricore: Sie haben einen sehr eigenen Stil. Wie hat sich der entwickelt?

Perlinger: Ich komme aus einem sehr kreativen Elternhaus. Meine Mutter war Malerin und Kostümbildnerin. Ich habe mich schon als Kind gerne verkleidet. Meine Eltern haben mir in keiner Hinsicht irgendwelche Richtlinien gegeben oder mir Vorschriften gemacht. Ich konnte mich völlig frei entfalten und meinen Weg gehen. Ich hatte schon sehr früh das Bedürfnis dazu. Sobald ich gehen konnte, bin ich einfach in irgendeine Richtung los und habe meine Eltern in Panik versetzt, die mich hektisch gesucht haben.

Ricore: Woher nehmen Sie das Selbstbewusstsein, immer gegen den Strom zu schwimmen?

Perlinger: Ich bin gar nicht so selbstbewusst. Ich für mich denke immer, das muss alles noch besser werden. Ich wusste nur immer genau was ich wollte, nämlich auf die Bühne. Ich habe mich vom ersten Augenblick an auf der Bühne wohl gefühlt. Ich hatte überhaupt keine Angst. Ich wusste auch immer, dass ich nichts anziehen möchte was gerade modern ist. Ich möchte nicht genau so ausschauen wie alle anderen, sondern wie ich.

Ricore: Wie sind Sie aufgewachsen? Wo sind ihre Wurzeln?

Perlinger: Ich bin sehr viel in Wäldern und Wiesen aufgewachsen. Meine Eltern sind sehr naturverbunden. Ich hatte von klein auf einen großen Freiheitsdrang, liebte lange Spaziergänge in denen ich alleine die Wälder erkundet habe, die sich um unser Wochenend-Bauernhaus erstrecken. Ich war sehr oft mit meinen Eltern beim Schwammerln [Pilze A.d.R.] suchen. Alles in der Natur hat mich inspiriert, jeder Schmetterling, jede Pflanze.

Ricore: Sind Sie privat auch eher die Komödianten oder sind Sie eher ein ernster Mensch?

Perlinger: Ich kann auch sehr ruhig und ernst sein. Ich bin von meiner Natur her ein lustiger Mensch, aber ich habe da mittlerweile den Ausschaltknopf gefunden. Früher dachte ich, ich müsste ständig alle zum Lachen bringen. Jetzt weiß ich, dass es auch okay ist, einmal die Klappe zu halten. Das bringt das Elterwerden ganz positiv mit sich. Ernste Rollen.

Ricore: Haben Sie Ängste?

Perlinger: Nein, eigentlich nicht. Ich habe, glaube ich, alle Ängste durchlebt und überwunden.
Sissi Perlinger
Sissi Perlinger
Ricore: Haben Sie Schwächen?

Perlinger: Ich bin so faul. (lacht) Ich arbeite nicht genug und bin manchmal undiszipliniert. Ich meditiere nicht jeden Tag, so wie ich es mir vorgenommen hatte.

Ricore: Wo ist ihre Heimat heute?

Perlinger: Ich habe keine wirkliche Heimat. Wenn ich den Winter über in Indien bin, fühle ich mich dort zu Hause. Ich habe eine Zweitwohnung in Berlin in der mich sehr glücklich bin. Ich fühl mich auch in München sehr wohl. Aber ich brauche keine Wohnung um mich zu Hause zu fühlen. Ich baue mir einfach ein kleines Nest in einem Hotelzimmer und dann bin ich da daheim.

Ricore: Was macht sie glücklich?

Perlinger: Singen, tanzen, trommeln. Menschen zum Lachen, Staunen und Weinen zu bringen.

Ricore: Was ist ihr größter Traum?

Perlinger: Ich möchte einmal die geilste Soloshow der Welt haben, in der gar keine Zeit für Applaus ist, sondern wo einem zwei Stunden lang der Mund offen steht und die Tränen vor Glück rauslaufen. Ich habe selbst so was schon erlebt und ich glaube, dass ist der wahre Sinn meines Lebens, so etwas auf die Beine zu stellen. Darauf arbeite ich hin. Mit 63 Jahren schätze ich, werde ich so weit sein.
erschienen am 30. April 2008
Zum Thema
Sissi Perlinger gehört zu Deutschlands profiliertesten Kabarettistinnen. In ihren Solo-Programmen und Auftritten verbindet sie Tanz, Gesang und Schauspiel. Nicht umsonst absolvierte sie eine insgesamt achtjährige Ausbildung in diesen Bereichen. Zudem fühlt sie sich auch vor der Kamera wohl. Das Markenzeichen der Perlinger ist ihre Verwandlungskunst, ihr extravaganter Kleidungsstil und ihre schrille Stimme, die sie stets wirkungsvoll, exzessiv zum Einsatz bringt.
2024