20th Century Fox
Ben Stiller und Richard Ayoade in "The Watch - Nachbarn der 3. Art"
Richard Ayoade zu "The Watch"
Interview: Gelegenheits-Stuntman Ben Stiller
In "The Watch - Nachbarn der 3. Art" gründen Ben Stiller und Richard Ayoade mit zwei Freunden eine Bürgerwehr, die von niemandem ernst genommen wird. Im Gespräch mit Filmreporter.de verraten der amerikanische Komödiendarsteller und der renommierte britische Komiker, warum ihnen die Zusammenarbeit an der Komödie gefallen hat, was sie von Außerirdischen halten und ob sie ihre Stunts selber machen.
erschienen am 23. 09. 2012
20th Century Fox
Ben Stiller und Richard Ayoade in "The Watch - Nachbarn der 3. Art"
Ricore: Wie waren die Dreharbeiten zu "The Watch" mit all den bekannten Kollegen?

Richard Ayoade: Es war schon sehr seltsam zusammen mit solchen Berühmtheiten vor der Kamera stehen zu dürfen.

Ricore: Herr Stiller, wie fanden Sie ihren Kollegen Ayoade?

Ben Stiller: Er war wunderbar. Ich war wirklich beeindruckt wie schnell und selbstbewusst er sich am Set zurechtgefunden hat. Er hat seine Figur toll dargestellt und beim Spielen genauso gut improvisiert wie die anderen Darsteller.

Ricore: Sie haben in "The Watch" als Team gewirkt. Was hat Ihnen an der Zusammenarbeit gefallen?

Stiller: Ich hatte viel Spaß. Sowohl die Schauspieler als auch Regisseur Akiva Schaffer hatten das richtige Feingefühl für die Komödie.

Ricore: Um beim Thema des Films zu bleiben. Kennen Sie Ihre Nachbarschaft?

Stiller: Ja, ich hab nette Nachbarn. Es ist wichtig zu wissen, wer um einen herum ist.

Ricore: Sind Sie Mann, der wie im Filme gerne mit Kumpels abhängt?

Stiller: Also ich treffe mich gerne mit Freunden, muss aber nicht jeden Sonntag unbedingt einen Football-Männertag machen. Aber natürlich mag ich Sport.
20th Century Fox
Ben Stiller in "The Watch - Nachbarn der 3. Art"
Ricore: Welche Sportart mögen Sie?

Stiller: Ich bin ein großer Basketball- und Tennisfan. Baseball und Football sind auch ganz interessant.

Ricore: Ein anderes Thema des Films sind Aliens. Was würden Sie machen, wenn plötzlich Außerirdische auf die Erde kommen würden?

Ayoade: Das würde davon abhängen, wie sie drauf wären. Ich habe keinen generellen Plan, was ich machen würde. Ich müsst warten, bis sie kommen und dann entsprechend auf ihre Absicht reagieren.

Ricore: Ist "The Watch" eher ein Film für Männer oder für Frauen?

Stiller: Also zumindest meiner Frau hat der Film sehr gefallen.

Ricore: Haben Sie manche der Stunts selbst gemacht?

Ayoade: Was mich betrifft, so muss ich klar und deutlich mit 'Nein' antworten (lacht).

Stiller: Also ich habe alle Stunts selbst gemacht, die mit Laufen zusammenhängen. Ich bin besonders schnell bei den kurzen Sprints (lacht). Ich bin jetzt in meinen späten Mitvierzigern, da reichen mir schon 20 Yards (18,3 m, Anmerkung der Redaktion). Also ich mache so viele Stunts selber wie ich kann, aber am besten ist es dann doch, wenn ein professioneller Stuntman am Werke ist. Und ich habe seit zehn Jahren denselben wunderbaren Stuntman.

Ricore: Bevorzugen Sie die Regie oder die Schauspielerei?

Stiller: Regie führen ist momentan die Sache, die mich am Meisten erfüllt.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 23. September 2012
Zum Thema
Glenview ist ein friedliches Städtchen in den USA. Trotzdem sehen sich vier Freunde dazu veranlasst, eine Bürgerwehr zu gründen. Von der Nachbarschaft und der örtlichen Polizei verspottet, erhalten sie bald die Chance, sich zu beweisen. Denn während einer Streife stoßen sie auf ein metallenes Gehäuse, das nur von Außerirdischen stammen kann. Ihr Verdacht wird erhärtet, als sich in Glenview ein Mordfall nach dem anderen ereignet. Dahinter können nur Aliens stecken. "The Watch - Nachbarn der 3...
Als Sohn der Komödianten Jerry Stiller und Anne Meara wird Ben Stiller der Lebensweg in die Wiege gelegt. Der New Yorker ist als Schauspieler, Regisseur und Produzent erfolgreich. Seine Mitgliedschaft bei Hollywoods Owen und Luke Wilson, Vince Vaughn, Steve Carell, Will Ferrell sowie Jack Black. Zu den bekanntesten Filmen der Gruppe gehören "Cable Guy - Die Nervensäge" von und mit Stiller, mit Owen Wilson, "Meine Braut, ihr Vater und ich" (Stiller, Owen Wilson), "Die Royal Tenenbaums"..
Richard Ayoade genießt in England den Ruf eines renommierten Komikers. Nachdem er als Koautor der Sendung "Garth Marenghi's Fright Knight" sowie als Darsteller in der Sitcom "The IT Crowd" Erfolge feiert, zieht es den talentierten Entertainer vermehrt hinter die Kamera. Sein Leinwand-Regiedebüt feiert der gebürtige Londoner mit der formal ambitionierten Tragikomödie "Submarine". Im Jahr 2012 ist er neben Ben Stiller, Vince Vaughn und Jonah Hill in der Komödie "The Watch - Nachbarn der 3. Art"..
2024