Paramount Pictures
Mark Wahlberg auf der Premiere in Miamy von "Pain & Gain"
Früher Knacki, heute fürsorglicher Papa
Interview: Mark Wahlberg schafft die Kehrtwende
Mark Wahlberg ging als Jugendlicher durch die harte Schule des Lebens. Er beging Straftaten und wurde wegen Körperverletzung verurteilt. Der Charakter den er in "Pain & Gain" verkörpert, dürfte ihm also vertraut sein. Die auf wahren Begebenheiten fußende Action-Komödie handelt von zwei Personal-Trainern, die das große Geschäft machen wollen und dafür auf die schiefe Bahn geraten. Es sind Typen, die er im Leben auch kannte, verriet Wahlberg Filmreporter.de im Interview. Außerdem sprach der 42-jährige Mark Wahlberg mit uns darüber, inwiefern ihn das harte Leben am Rande der Gesetzlosigkeit geprägt hat, über seine Rolle als Familienvater und seinen Glauben.
erschienen am 21. 08. 2013
Paramount Pictures
Michael Bay auf der Premiere in Miamy von "Pain & Gain"
Schmerz ist etwas anderes!
Ricore Text: Sie mussten für "Pain & Gain" Ihren Körper auftrainieren. Wie schmerzvoll war das Training?

Mark Wahlberg: Schmerz ist etwas anderes. Schmerz ist, wenn man 17 Jahre alt ist und man ins Gefängnis gehen muss. Ich habe diese Erfahrung gemacht und ich möchte Sie nie mehr machen.

Ricore: Wie wichtig ist es für Sie zu trainieren?

Wahlberg: Es gab eine Zeit für mich, als Körpertraining für mich lebenswichtig war. Ich war viel zu dünn und man möchte kein dünner Kerl im Knast sein. Ich musste mindestens zehn Kilo zulegen, also fing ich an zu trainieren.

Ricore: Glauben Sie, dass die harte Zeit in Ihrer Jugend Sie zu dem erfolgreichen Menschen gemacht hat, der Sie jetzt sind?

Wahlberg: Ich schätze einfach alles, was ich heute im Leben habe, meine Familie, meine Freunde, Gott.

Ricore: Sie sind ein gläubiger Mensch. Wie wichtig ist Ihnen ihr Glaube?

Wahlberg: Er steht an vorderster Stelle. Ich hoffe wirklich, dass Gott Filmfan ist. Ich versuche, mindestens einmal am Tag in die Kirche zu gehen, um zu beten. Es ist Teil meiner täglichen Routine, genauso wie so viel Zeit wie möglich mit meinen Kindern zu verbringen.

Ricore: Sie spielen in Ihren Filmen oft harte Kerle. Weinen Sie im Privatleben auch mal?

Wahlberg: Ich weine die ganze Zeit. Als ich 40 wurde, hatte es mich ganz schön erwischt. Ich muss nicht ständig taff sein. Meine Kinder stehen mir in harten Zeiten bei. Sie sollten mal bei mir vorbeikommen, Sie würden mich mit meinen Mädchen bei einem Kaffeekränzchens antreffen.
Paramount Pictures
Mark Wahlberg auf der Premiere in Miamy von "Pain & Gain"
Mark Wahlberg war nicht eingeladen
Ricore: "Pain & Gain" basiert auf wahren Begebenheiten. Der Kerl, den Sie spielen, wurde zum Tode verurteilt. Haben Sie Kontakt zu ihm aufgenommen?

Wahlberg: Nein, ich habe keine Einladung erhalten, sonst hätte ich das getan. Ich habe noch immer Freunde, die für den Rest Ihres Lebens im Gefängnis sitzen. Ich habe in meinem Leben viele zwielichtige Charaktere gekannt. Das tue noch immer.

Ricore: Was haben Sie für das Leben gelernt, als Sie in den Straßen Bostons aufwuchsen?

Wahlberg: Ich lernte, dass ich rechtzeitig aufwachen und meinem Leben eine Kehrtwende geben muss, wenn ich überleben will. Es ist sehr einfach und kein Hollywood-Film.

Ricore: Haben Sie ein Mantra als Leitfaden fürs Leben?

Wahlberg: Schätze, was du hast und sei nicht zu gierig.

Ricore: Was möchten Sie, dass Ihre Kinder von Ihnen lernen?

Wahlberg: Ich möchte, dass sie nützliche Mitglieder der Gesellschaft werden. Sie sollen eine positive Einstellung haben und immer die Zukunft im Blick haben. Ich bin kein Fan davon, in die Vergangenheit zu schauen. Man sollte sich nach vorne bewegen.

Ricore: Was für ein Mensch ist Dwayne Johnson?

Wahlberg: Er war sehr nett zu meinen Kindern. Ich mag den Kerl. Obwohl mein Sohn ihm in die Eier getreten hat, als er ihn zum ersten Mal getroffen hat.

Ricore: Sie tragen in "Pain & Gain" Unterwäsche von Calvin Klein. Mussten Sie da an die Vergangenheit denken?

Wahlberg: Ja, das musste ich. Erst wollte ich sie nicht tragen. Ich sagte Michael Bay, dass die von Calvin Klein nicht besonders nett zu mir waren. Er wollte trotzdem, dass ich sie trage, also habe ich's getan.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 21. August 2013
Zum Thema
Pain & Gain (Kinofilm)
Personal-Trainer Daniel Lugo (Mark Wahlberg) und Adrian Doorbal (Anthony Mackie) möchten ans große Geld kommen und hecken dafür einen Plan aus. Sie entführen Millionär Victor Kershaw (Tony Shalhoub) und setzen sich mit dem erbeuteten Geld nach Miami ab. Das Luxusleben hat jedoch bald ein Ende. Denn der tot geglaubte Kershaw ist quicklebendig und schwört Rache. Nach "Die etwas anderen Cops" nehmen Mark Wahlberg und Dwayne Johnson in "Pain & Gain" erneut ihr Image auf die Schippe.
Mit sechzehn prügelt sich der Kleinkriminelle Mark Robert Michael Wahlberg durch die Straßen des Bostoner Arbeiterviertels Dorchester. Er wird wegen versuchtem Todschlags angeklagt und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, muss aber nur 45 Tage in Deer Island, Massachusetts absitzen. Damals verliert er beinahe den Boden unter seinen Füßen. Der Sohn des LKW-Fahrers Donald E. Wahlberg Sr. und der Bankangestellten und Krankenschwester Alma Elaine Donnelly ist der jüngste von neun Brüdern und der..
2024