Good!Movies
Der Pfad (2021)

Der Pfad

Originaltitel
Der Pfad
Regie
Tobias Wiemann
Darsteller
Julius Weckauf, Nonna Cardoner, Volker Bruch, David Bredin, Jytte-Merle Böhrnsen, Ettore Colombo
Medium
DVD
Im Handel ab
08.12.2022 bei good!movies
Kinostart Deutschland
Der Pfad
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 6 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Kino-Trailer
Spannender Kinderfilm mit Julius Weckauf
Marseille wird 1940 für Tausende Deutsche zur Endstation. Sie träumen von einem freien Leben in den USA Zu ihnen gehört auch der von den Nationalsozialisten gesuchte Journalist Ludwig (Volker Bruch) und dessen 12-jähriger Sohn Rolf (Julius Weckauf). Für das Kind sind der Klassiker "Der 35. Mai" von Erich Kästner der große Trost, genau wie ein Foto seiner Mutter, welche die beiden in New York erwartet.

Die geplante Flucht über die Pyrenäen nach Spanien droht in letzter Sekunde zu scheitern, als französische Gendarmen das Lokal stürmen, in dem sie ihre gefälschten Papiere abholen. Das erste Mal ist Rolfs Einfallsreichtum gefragt. Er beweist es noch mehrmals bei der gefährlichen Grenzüberquerung, für die sich die beiden der kleinen Núria (Nonna Cardoner) anvertrauen. Die Eltern der zwölfjährigen starben im spanischen Bürgerkrieg. Sie hat in Frankreich ein zweites Zuhause gefunden. Bald müssen sich Rolf und Núria alleine durchschlagen.
Tobias Wiemanns Kinderfilm folgt den beiden Kindern auf ihrem beschwerlichen und gefahrvollen Weg. Dabei gleitet er manchmal in allzu kitschige Szenen ab, auch die süßliche Musik ist streckenweise kaum zu ertragen. Insgesamt aber hält er mit seinem optimistischen, leicht märchenhaft überhöhten Grundton die Balance, die Gefahren und die Gräuel des Krieges nicht zu verschweigen und andererseits die Flucht als großes Abenteuer zu erzählen.

Peu à peu werden die beiden zu einem Duo, das zusammenhalten muss, um zu überleben. Jeder kann dabei seine Stärken ausspielen. Núria weiß, wie sie im Gebirge überleben, Rolf stärkt durch seine Geschichten aus Erich Kästners Roman beider Durchhaltewillen und Mut. Die stimmige Mischung macht die Adaption des Jugendbuches von Rüdiger Bertram zu einem sehenswerten Film für Kinder und Jugendliche.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der den Nationalsozialisten gesuchte Journalist Ludwig (Volker Bruch) und dessen 12-jähriger Sohn Rolf (Julius Weckauf) stranden 1940 in Marseille.
 
Tobias Wiemanns Kinderfilm folgt zwei Kindern auf einer gefährlichen Flucht.
Warner Bros. Entertainment
Der Pfad (2021)
2024