Studiocanal Filmverleih
What's Love Got to Do with It? (2022)

What's Love Got to Do with It?

Originaltitel
What's Love Got to Do with It?
Regie
Shekhar Kapur
Darsteller
Mim Shaikh, Iman Boujelouah, Lily James, Emma Thompson, Pakiza Baig, Jeff Mirza
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
08.06.2023 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
What's Love Got to Do with It?
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2022
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit leichter Hand inszenierte romantsiche Komödie
Als Kinder waren Zoe (Lily James) und Nachbarsjunge Kaz (Shazad Latif) unzertrennlich, im gemeinsamen Baumhaus gaben sie sich den ersten Kuss. Nun haben beide das dritte Lebensjahrzehnt erreicht und sind noch immer auf der Suche nach dem und der Richtigen.

Während die emanzipierte Dokumentarfilmerin Zoe (Lily James) fest an die romantische Liebe glaubt, setzt er gemäß der pakistanischen Tradition auf eine arrangierte Ehe. Ein Heiratsvermittler findet für ihn die passende Braut in Lahore. Zur pompösen, mehrtägigen Hochzeit reisen neben den Khans auch Zoe und ihre flippige Mutter, welche die eigene Scheidung noch nicht verwunden hat.

Kaz folgt aus Liebe zu seinen Eltern, die bereits von der Liebesheirat seiner Schwester enttäuscht sind, den aus der pakistanischen Heimat mitgebrachten Regeln zur Familiengründung. Und muss feststellen, dass sich seine Braut aus der pakistanischen Oberschicht schon längst gedanklich von diesen Traditionen verabschiedet hat. Zoe ist dagegen sehr viel konservativer als ihre Mutter, die ihre Jugend aus der Hippie-Zeit verbrachte und deren Werte konserviert hat.
Der Song von Tina Turner aus dem Jahr 1984 gibt nur den Titel, zu hören ist er in der zauberhaften romantischen Komödie mit dem Potential zum Kultstatus nicht. Regisseur Shekhar Kapur spielt mit leichter Hand mit den Märchen der Gebrüder Grimm, die Hollywood-Hits wie "Pretty Woman" oder "Notting Hill" zu Grunde liegen. Es lässt sich ja auch nicht leugnen, dass die Hollywood-Versionen der Märchen die Vorstellungen vom Triumpf der romantischen Liebe weltweit prägten. Er zitiert die Märchen selbst als Kommentar zum Geschehen, wenn Zoe sie etwas abgewandelt den Kindern ihrer besten Freundin vor dem Einschlafen erzählt.

Das Genre der spritzigen romantischen Komödie verbindet der Regisseur mir Culture-Clash-Themen. Dass Zoe ihren Traummann längst gefunden hat, ist dem Zuschauer von der ersten Minute an klar. Bis zum Ja-Wort verbringt er mit den beiden heiratswilligen Turteltäubchen kurzweilige und amüsante Stunden, bei denen Herz und Seele erwärmt werden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Als Kinder waren Zoe (Lily James) und Nachbarsjunge Kaz (Shazad Latif) unzertrennlich. Zusammen gefunden haben sie als Erwachsene bisher nicht.
 
Zauberhafte romantische Komödie mit Kultpotential.
Studiocanal, Robert Viglasky
Sajal Aly in "What's Love Got to Do with It?" (2022)
2024