farbfilm Verleih
Eternal You (2024)

Eternal You

Originaltitel
Eternal You
Alternativ
Vom Ende der Endlichkeit
Regie
Hans Block, Moritz Riesewick
Medium
DVD
Im Handel ab
25.10.2024 bei farbfilm verleih
Kinostart Deutschland
Eternal You
Genre
Drama
Land
Deutschland, USA
Jahr
2024
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sehenswerte, informative Dokumentation
Den Verstorbenen um Verzeihung bitten. Sich noch einmal mit einem Verstorbenen unterhalten und eine gefühlsmäßige Verbindung herstellen. Start-Ups in den USA und Japan haben in der Trauer längst einen lukrativen Markt entdeckt und verdienen damit gut. Etwa an der Mutter, die um ihre siebenjährige Tochter trauert. Oder dem jungen Mann, der seine große Liebe verloren hat. Oder von gestandenen Menschen, die Gewissensbisse haben, da sie Missverständnisse und Zerwürfnisse nicht vor dem Tod ihrer Geschwister oder Eltern aus dem Weg räumen konnten.

Sie alle erhoffen sich Vergebung und Nähe von Avataren, die mit digitalen Daten von den jungen Firmen geschaffen werden. Doch die Enttäuschung ist oft groß, wenn die mit Hilfe von KI geschaffenen Wesen die erwünschte Absolution nicht erteilen. Psychologen, Philosophen und andere Wissenschaftler sehen die Anwendung der KI in diesem Bereich nicht nur aus diesem Grund kritisch.

Amerikanische Abgeordnete versuchen inzwischen, die Materie zu durchdringen, um Regeln für die Nutzung von KI zu finden. Nicht nur, weil die Erfinder und Betreiber der Dienste jede Verantwortung für die tiefgreifenden psychologischen Folgen dieser Erfahrungen ablehnen.
Mit "The Cleaners" warfen Hans Block und Moritz Riesewick bereits einen Blick auf die Schattenseiten der glitzernden Digitalwelt. Sie porträtieren Menschen in Südostasien, die verbotene politische Botschaften oder sexuell verstörende Botschaften in den sozialen Medien aufspüren, melden und aussortieren. Die Bilder, mit denen sie täglich konfrontiert sind, hinterließen tiefe Spuren in ihrer Seele.

Den psychischen Folgen dieses speziellen KI-Angebots widmen sie eindringlich erst im zweiten Teil ihres erneut sehr sehenswerten, informativen Dokumentation "Eternal You". Zunächst konzentrieren sie sich auf die Beschreibung der technischen Grundlagen und Möglichkeiten, die auch für Laien verständlich sind.

Der Film wägt zwischen Für und Wider ab und führt letztlich zur zentralen Frage, die sich die Gesellschaft bei jeder technischen Innovation stellen muss. Ist es ethisch und moralisch verantwortbar, das technisch Mögliche immer anzuwenden? Beim Versuch, darauf eine Antwort zu finden, streifen die Autoren mit ihren Gesprächspartnern die Grundlagen des kapitalistischen Wirtschaftssystems, zeigen die Grenzen politischer Gestaltungsmacht auf und ordnen den Wunsch zur Anwendung von KI auf dem Gebiet der Trauerbewältigung in die religiösen Traditionen der amerikanischen und japanischen Welt ein.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
farbfilm Verleih
Eternal You (2024)
2024