Sony BMG
Autschn!

René Marik - Autschn!

Originaltitel
René Marik - Autschn!
Darsteller
René Marik
Medium
DVD
Im Handel ab
26.09.2008 bei SONY BMG Digital & Audio-Visual Division
Kinostart Deutschland
René Marik - Autschn!
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Sprecherzihung (Maulwurf und Frosch) • Bellartz Verteilen (Vortrag eines Gedichtes der Kult-Lyrikerin) • Bellartz Interview (Interview mit der Lyrikerin des Nieaufgeben-Verlages) • Publikum (Applaus und Lacher des Leipziger Publikums)
Roadmovie mit verrückter Handpuppenbande
Eine Frosch-Handpuppe heißt sein Publikum willkommen. Tausende Zuschauer sind gekommen, um das Live-Programm der Muppet-Bande zu sehen. Das grüne Stofftier führt in die Show ein und erzählt ganz der bescheidene Moderator erzählt Anekdoten aus seiner Karriere. Die Karriere als Bauchredner auf Jahrmärkten hat er hingeschmissen, um sich als Pantomime zu verwirklichen. Gleich gibt es auch eine Kostprobe seine Kunst. Nach kraftvollem Händefuchteln verschwindet er hinter der Bühne, um Platz für den Star der Show zu machen. Der blinde Maulwurf mit dem Sprachdefekt versucht sich in einer "Hamlet"-Szene. Eisbär Kalle, Barbie und Ken sind ebenfalls mit am Bord. Zusammen mit ihrem schlecht gelaunten Berliner Fahrer in dem schäbigen Ikarus-Bus begeben sie sich auf eine Deutschlandweite Tournee. Die phlegmatischen Lappen sind auch dabei, auch wenn die Erzählung aus ihrem Liebesleben so spannend sind, wie einer frisch gestrichenen Bank beim Trocknen zuzuschauen. Dennoch sind sie ein fester Teil des Programms.
Nach dem Abschluss an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" (Studiengang Puppenspiel) engagiert sich René Marik im Ensemble des Jenaer Theaterhauses. In den Jahren zwischen 1999 und 2004 entsteht die Idee für die erfrischend freche Puppenshow. Seit 2007 tourt Marik mit seinen Figuren durch Deutschland. Seine Live-Auftritte mischt der Komödiant mit Ausschnitten aus dem Privatleben seiner Figuren. Mit dem trashigen Autobus und dem asozialen Fahrer parodiert er das luxuriöse Leben echter Stars. Auch im Programm ist sein Humor von einer kräftigen Portion Selbstironie gewürzt. Sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen ist lustig und erfrischend bodenständig. "Autschn!" ist eine eigenwillige Mischung zwischen Roadmovie, Puppentheater und Stand-Up-Comedy. Mit minimalistischen Mitteln schafft Marik Satire, Theater und Kunst zu versöhnen. Manche Witze überschreiten zwar die Grenze des Anstands, doch dies ist nur der rebellischen Natur der Stoff-Stars zuzuschreiben.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Sony BMG
Autschn!
2024