Lighthouse Home Entertainment
Kinderfilmbox Vol. 1

Kinderfilmbox Vol. 1

Die Jönsson-Bande: Der Cornflakesraub / Charles-Ingvars neuer Plan
Originaltitel
Kinderfilmbox Vol. 1
Medium
Filmbox
Im Handel ab
04.09.2009 bei Lighthouse Home Entertainment
FSK
ab 6 Jahren
Länge
187 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Unnachahmliche Kinderfilme aus Schweden
Ob es nun um Cornflakes-Sammelbildchen von James Dean und Errol Flynn geht, oder darum, mit möglichst wenig Aufwand zu vielen Gratis-Zirkuseintrittskarten zu kommen, die Jönsson-Bande ist nie um einen Plan verlegen. Ihr Anführer Charles-Ingvar 'Sickan' Jönsson (Kalle Eriksson) führt seine zwei Freunde Ragnar (Jonathan Flumeé) und Harry (Fredrik Glimskär) stets mit hieb- und stichfesten Plänen an. Auch als die drei Hauptverdächtige in einem Kunstdiebstahl sind und steckbrieflich gesucht werden, hat Charles-Ingvar schon einen Plan, wie er sich und seine Freunde aus dem Schlamassel ziehen kann. Wir sind gespannt.
Die Geschichten der Jönsson-Bande spielen in den 1950er Jahren in einem kleinen schwedischen Dorf. Dies ist der Inbegriff des kindlichen Traumes, da sich kaum etwas tut und man jede Menge Freiheiten genießt. Regisseur Christjan Wegner passt sich stilistisch an die Atmosphäre jener Zeit an, sodass sich auch bei erwachsenen Zuschauern so manche Ressentiments zeigen. Die "Jönsson-Bande" besteht aus den zwei Cousins Harry und Ragnar sowie dem neu ins Dorf gezogene Charles-Ingvar Sickan Jönsson. Alle drei unterscheiden sich äußerlich und wurden mit unterschiedlichen Charaktermerkmalen ausgestattet, sodass sie für das Publikum großen Wiedererkennungswert haben. In der DVD-Box sind die beiden Spielfilme "Die Jönsson Bande: Charles Ingvars neuer Plan" und "Die Jönsson Bande und der Cornflakes-Raub" enthalten, die bei den Kinderfilmwochen in Lübeck, Hamburg und München mit großem Erfolg liefen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024