Ascot Elite Home Entertainment
El Cid - Die Legende

El Cid - Die Legende

Originaltitel
El Cid: La leyenda
Regie
Jose Pozo
Darsteller
Natalia Verbeke, Loles León, Carlos Latre, Sancho Gracia, Manel Fuentes
Medium
DVD
Im Handel ab
18.03.2010 bei Ascot Elite
Kinostart Deutschland
El Cid - Die Legende
Genre
Abenteuer, Animation/Trickfilm
Land
Spanien
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Extras: Making of (deut. Untertitel) • Hinter den Kulissen • Original Kinotrailer • spanische TV-Spots
Lebensgeschichte einer historischen Figur
Er sieht gut aus, er ist mutig und er kommt aus gutem Hause. Rodrigo Diaz de Vivar stammt aus einer alten kastilischen Adelsfamilie. Da Vater Leutnant ist. wächst Rodrigo zusammen mit dem ältesten Sohn des Königs Sancho dem zweiten auf. Seine heimliche Liebe zu Gimena, der Tochter des Grafen von Gormaz steht jedoch unter keinen guten Stern. Gormaz hat seine Tochter bereits dem Grafen Ordoñez versprochen und verbietet Rodrigo jeden Kontakt mit ihr. Als der König Kastiliens stirbt und Sancho im Brüderkrieg um den Thron getötet wird, verliert Rodrigo innerhalb kurzer Zeit seine Geliebte und seinen besten Freund. Sanchos Bruder und Thronfolger Alfonso verbannt ihn aus Kastilien. Die innere Bindung des jungen Kriegers mit seiner Heimat bleibt unverändert stark. Mit wenigen mutigen Männern an seiner Seite stürzt er sich in abenteuerliche Kämpfe gegen die Feinde des neuen Königs. Als Rodrigo in seine Heimat zurück kehrt ist er längst ein Held geworden, der als "El Cid" in die spanische Geschichte eingehen sollte.
Die europäische Animationsproduktion "El Cid: La Leyenda" basiert auf der Lebensgeschichte einer historischen Figur. Dies stellte die Zeichner und Regisseur Jose Pozo vor eine große Herausforderung. So gibt es kaum architektonische Überbleibsel aus dem elften Jahrhundert, die für eine akkurate und realistische Reproduktion der Handlungsspielorte hilfreich gewesen wären. Die biographische Einbettung der Geschichte wirkt sich darüber hinaus hinderlich für die Handlungsentwicklung aus. "El Cid: La Leyenda" richtet sich an das breite Familienpublikum.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Videoclip: El Cid
Der junge Rodrigo Diaz de Vivar lebt im Kastillien des elften Jahrhunderts. Da sein Vater mit dem König befreundet ist, wächst Rodrigo zusammen mit...
 
2024