Piffl Medien
Gerhard Richter Painting

Gerhard Richter Painting (Special Edition)

Originaltitel
Gerhard Richter Painting
Alternativ
Gerhard Richter - Ohne Titel ; Gerhard Richter - Painting
Regie
Corinna Belz
Darsteller
Paul Moorhouse, Sandy Nairne, Ulrich Wilmes, Kasper König, Benjamin Buchloh, Marian Goodman
Medium
DVD
Im Handel ab
09.03.2012 bei good!movies
Kinostart Deutschland
Gerhard Richter Painting
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.gerhard-richter-painting.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Booklet • zusätzliche Szenen • Interviews
Der Weg zu Gerhard Richters fertiger Bilderserie
Gerhard Richter ist Künstler. Als jener ist er der Überzeugung, dass Kunst nicht in Worte zu fassen ist. Corinna Belz verfolgt dennoch unbeirrt mit der Kamera sein Schaffen auf Film. Ihre Dokumentation verfolgt das Entstehen einer kompletten Reihe großer abstrakter Bilder. In dieser ist nicht nur der Künstler der Protagonist, sondern auch seine Bilder.

Richter geht oft lange Wege bis zur Vollendung eines Werkes. Von der Idee zur Überlegung, von den ersten Versuchen bis zum Verwurf des Konzeptes, von der Produktion bis zur Signierung des Bildes braucht es manchmal viel Zeit und Aufwand. Nicht jedes begonnene Bild wird auch fertiggestellt. Richter gibt sich nicht einfach zufrieden und sorgt sich, dass ihn das Kamerateam zu sehr ablenkt. Trotzdem schafft er es, seine Serie fertig zu stellen und dank der Dokumentation uns Zuschauern einen Einblick in seine Arbeitsweise zu gewähren.
Corinna Belz entdeckte 2005 ein Foto von Gerhard Richters Musterscheiben für das Fenster im Kölner Dom. Daraufhin wollte sie die Entstehung des Fensters mit der Kamera dokumentieren. Über zehn Monate hat es gedauert, bis sie alle Beteiligten von der Idee überzeugt hatte. Es folgte der erste Kontakt zu Richter.

Am Ende der Dreharbeiten zu "Das Richter Fenster" fragte sie ihn, ob eine weitere Zusammenarbeit möglich sei. Das nebenbei erwähnte Interesse führte zur Dokumentation "Gerhard Richter Painting". Darin wird ein Prozess verfolgt, den viele im fertigen Bild nicht erkennen. Sie sehen ein Bild und denken: Das kann ich auch. Doch die Dokumentation macht den Schaffungsprozess transparent. Belz fängt die Stimmung im Atelier ein und zeigt mit ausgewählten Einstellungen die Entstehungsgeschichte der Bilder.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Künstler Gerhard Richter lässt sich beim Schaffungsprozess einer Bilderreihe von der Kamera beobachten. Diese dokumentiert seine Arbeitsweise von...
Piffl Medien
Gerhard Richter Painting
2024