atlas film
Die Jönsson Bande und der Cornflakes-Raub

Die Jönsson Bande

Originaltitel
Lilla Jönssonligan
Medium
Filmbox
Im Handel ab
11.05.2012 bei Atlas Film
FSK
ab 6 Jahren
Länge
187 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drei Viertklässler erleben spannende Abenteuer
1955 zieht Charles-Ingvar (Kalle Eriksson) mit seinen Eltern in das kleine schwedische Kleinstädtchen Wall-Etuna. Der Viertklässler setzt alles daran, in der neuen Schule schnell Freunde zu finden. Bei seinen neuen Klassenkameraden dreht sich alles um Sammelbildchen aus Cornflakes-Packungen. Besonders begehrt sind Errol Flynn und James Dean. Als Harry (Fredrik Glimskär) seiner Flamme Doris (Jonna Sohlmer) die Bildchen verspricht, wittert Charles-Ingvar seine Chance. Er entwickelt einen schlauen Plan, um sich die Achtung seiner Mitschüler zu erwerben.

Im zweiten Teil "Die Jönsson Bande: Charles Ingvars neuer Plan" sind Charles-Ingvar, Harry und Ragnar (Jonathan Flumeé) zu einer verschworenen Gemeinschaft geworden. Als die drei fälschlicherweise eines Kunstraubes verdächtigt werden, setzen sie alles daran, ihre Unschuld zu beweisen. Charles-Ingvar hat natürlich längst einen genialen Plan ausgeheckt.
"Die Jönsson Bande und der Cornflakes-Raub" und "Die Jönsson Bande: Charles Ingvars neuer Plan" schließen nahtlos aneinander an. Regisseur Christjan Wegner setzt in Ausstattung, Besetzung und Plot auf Kontinuität. Auch widmet er sich dem natürlichen Reifeprozess seiner jungen Hauptfiguren.

Nur die beiden in dieser Box enthaltenen Filme von Christjan Wegner wurden ins Deutsche übersetzt. Zwei weitere Fortsetzungen wurden nicht synchronisiert. Als Vorlage der Kinderfilme dient eine andere Jönsson-Bande, die aus drei erwachsenen Kriminellen besteht. Die Filmreihe beruht wiederum auf der dänischen Slapstick-Reihe "Olsenbande".
Michael Domke, Filmreporter.de
atlas film
Die Jönsson Bande und der Cornflakes-Raub
2024