FilmKinoText
Sergej in der Urne

Sergej in der Urne

Originaltitel
Sergej in der Urne
Alternativ
Sergej in the Urn
Regie
Boris Hars-Tschachotin
Darsteller
Ulrich Matthes
Medium
DVD
Im Handel ab
25.05.2014 bei Indigo
Kinostart Deutschland
Sergej in der Urne
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.sergej-in-der-urne.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Deleted Scenes • Trailer (D)
Doku über Sergej Stepanowitsch Tschachotin
Sergej Stepanowitsch Tschachotins Leben kennzeichnen bis zu seinem Tod im Jahr 1973 vor allem zwei Dinge: seine Leidenschaft für die Forschung und der Kampf gegen totalitäre Systeme. So startet Tschachotin Anfang der 1930er Jahre die Aktion 'Dreipfeil gegen Hakenkreuz', um gegen den in Deutschland aufkeimenden Nationalsozialismus vorzugehen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs, gilt sein Engagement vor allem der Verhinderung der Atombombe.

Wegen seiner politischen Arbeit, muss Tschachotin immer wieder seine wissenschaftliche Tätigkeit unterbrechen. Diese gilt vor allem der experimentellen Zellforschung. Durch seine Erfindung des Strahlenskalpells gilt Tschachotin heute als Wegbereiter der modernen Krebsforschung. Aufgrund seiner politischen und beruflichen Aktivitäten, vernachlässigt er zuweilen seine Familie. Auch diesem Aspekt versucht die Dokumentation "Sergej in der Urne" nachzugehen. Darin lässt Boris Hars-Tschachotin auch vier der acht Söhne seines Urgroßvaters zu Wort kommen.
Boris Hars-Tschachotin möchte mit seiner Dokumentation das Leben und das Schaffen seines Urgroßvaters Sergej Stepanowitsch Tschachotin veranschaulichen. Dafür montiert er unter Interviews mit vier von acht Söhnen den Wissenschaftlers. Die Gespräche sind in der Originalsprache belassen und nehmen einen Großteil der Dokumentation ein. Um die Interviews aufzulockern, bindet der Regisseur immer wieder alte Familienfotos ein.

Hars-Tschachotin lässt zudem den deutschen Schauspieler Ulrich Matthes Auszüge aus einer unveröffentlichten Autobiographie seines Urgroßvaters vortragen. Der Dokumentation soll dadurch eine größere Relevanz verliehen werden. Das Buch enthält neben Tschachotins Beurteilung der eigenen politischen sowie beruflichen Arbeit, auch Begebenheiten aus dessen Familienleben.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Sergej in der Urne
Sergej Stepanowitsch Tschachotin gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts. Wegen der Erfindung des Strahlenskalpells, gilt...
 
"Sergej in der Urne" ist eine Dokumentation über Sergej Stepanowitsch Tschachotin. Diese montiert Interviews mit vier seiner Söhne und alte...
FilmKinoText
Sergej in der Urne
2024