StudioCanal Germany
Heimat - Eine deutsche Chronik (Director's Cut Kinofassung)

Heimat - Eine deutsche Chronik (Director's Cut Kinofassung)

Originaltitel
Heimat - Eine deutsche Chronik
Alternativ
Heimat 1 – Eine deutsche Chronik
Regie
Edgar Reitz
Darsteller
J. Lennartz, Heinrich Land, Gertrud Kühnreich, Ruth Köppler, Thomas Kylau, Kim Kremer
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
19.11.2015 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Heimat - Eine deutsche Chronik
Genre
Drama, TV-Mehrteiler
Land
BRD
Jahr
1979
FSK
ab 6 Jahren
Länge
890 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Dokumentation zur Herstellung von HEIMAT 1 • Fotogalerie • Booklet
Gelobter erster Teil von Edgar Reitz' Trilogie
Maria Wiegand (Marita Breuer) wird 1900 im Hunsrück-Dorf Schabbach als Tochter eines Großbauern geboren. Im Alter von 22 Jahren heiratet sie Paul Simon (Michael Lesch). Das Paar zeugt zwei Söhne namens Anton und Ernst. Kurze Zeit später verschwindet Paul spurlos. Ohne dass seine Frau es ahnt, hat er sich nach Amerika abgesetzt und lebt dort sein eigenes Leben. Mittlerweile hat sich auch in Schabbach einiges verändert, es herrscht Krieg.

Vermessungsingenieur Otto Wohlleben (Jörg Hube) quartiert sich bei Maria ein. Er versteht sich sehr gut mit den Söhnen. Schließlich verlieben sich die beiden und Maria erwartet ein Kind, das auf den Namen Herrmann getauft wird. Doch im Mai 1946 kehrt Paul aus Amerika zurück. In den Jahren nach dem Krieg herrscht auch in Hunsrück hoffnungsvoller Aufschwung. Firmen und Industrien werden gegründet, dabei kommen sich die Familienmitglieder immer mal wieder in die Haare. Schließlich stirbt Maria Simon im Alter von 82 Jahren. Aber noch während der Beerdigung lässt Anton das elterliche Wohnhaus plündern.
Mit seiner Trilogie "Heimat. Eine deutsche Chronik", "Die zweite Heimat" und "Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende" schrieb Edgar Reitz Fernsehgeschichte. Sein Werk besteht aus 30 Fernsehfilmen die eine Gesamtlänge von 52 Stunden aufweisen. Er erzählt über die wichtigsten zeitgeschichtlichen, politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland von 1919 bis 2000. Kernpunkt der Geschichte ist Maria Simon und ihre Familie, die in dem fiktiven Hunsrück-Ort Schabbach angesiedelt sind.

Dabei konzentriert sich Reitz auch auf die Schicksale einzelner Charaktere und macht somit das Leben zu dieser Zeit nachvollziehbar. Der TV-Mehrteiler berichtet von dem Weg in den Faschismus, der Zeit während des Zweiten Weltkrieges, vom Wirtschaftswunder und seinen Spätfolgen. Dabei besticht der Regisseur durch seine bedächtige Erzählweise und der Sorgfalt bei historischen Details. Die Dreharbeiten fanden vom Mai 1981 bis November 1982 statt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Kinowelt
Heimat 1 - Eine deutsche Chronik
2024