Capelight Pictures
Rettet den Zoo ("Secret Zoo", 2020)

Rettet den Zoo

Originaltitel
Secret Zoo
Regie
Jae-gon Son
Darsteller
Ahn Jae-hong, So-ra Kang, Yeong-gyu Park, Seong-oh Kim, Yeo-bin Jeon, Yeri Han
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
09.10.2020 bei Capelight Pictures
Kinostart Deutschland
Rettet den Zoo
Genre
Komödie
Land
Südkorea
Jahr
2020
FSK
ab 6 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer
Wie rettet man einen Zoo ohne Tiere?
Ein einziger und dazu noch neurotischer Eisbär ist geblieben. Die Situation des kleinen Zoos ist noch verheerender, als gedacht. Tae-soo (Ahn Jae-hong) soll ihn im Auftrag einer großen Aktienfirma sanieren. Die letzte Giraffe wird gerade abtransportiert, als er ankommt. Alle anderen exotischen Tiere aus Busch und Savanne sind längst verkauft.

Doch so leicht gibt der frisch gebackene Anwalt nicht auf, an der unmöglichen Mission hängt sein künftiger Job. Mit dem Gründer des Dongsan-Parkunternehmens, einer attraktiven Tierärztin sowie zwei Pflegern fasst er einen verwegenen Plan. Alle schlüpfen selbst in Kostüme von Eisbär, Gorilla, Faultier und Löwe, um das staunende Publikum zu unterhalten. Doch das ist von faul am Baum hängenden Tieren oder sich im gemächlichen Trab bewegenden Großkatzen gelangweilt. Also gibt das Quintett der zahlenden Masse, was es verlangt. Sie ahmen die Werbung mit Tieren nach, und so muss der Eisbär etwa Cola trinken.

Der Park scheint gerettet, doch Tae-soos Chef und seine Auftraggeberin haben inzwischen andere Pläne mit dem Gelände. Wo sich jetzt noch Familien erholen, soll eine exklusive Golfanlage entstehen. Tae-soo ist enttäuscht, doch um den ersehnten Job zu behalten, arrangiert er sich zunächst. Sein schlechtes Gewissen lässt ihn indes nicht los.
"Rettet den Zoo" funktioniert trotz seines etwas behäbigen Erzähltempos auf zwei Ebenen. Die Jüngsten können an die Geschichte um das Schicksal der Tiere und deren Haltung in Zoos andocken, die längst nicht mehr als tiergerecht und zeitgemäß gilt. Allerdings hätte der Film durchaus etwas mehr Turbulenz und Komik vertragen, um die Jüngsten wirklich zu fesseln.

Für die Älteren ist es ein Schippe Kapitalismuskritik angesichts ebenso gängiger, wie rücksichtsloser Gentrifizierung und der Macht des Geldes. Märchenhaft, aber doch glaubhaft, ist die Auflösung der Geschichte. Sie beweist, wie ökologisches Wirtschaften, menschliche Neugier auf die Tierwelt und die Rücksicht auf die Seelen der Tiere vereinbar sein können.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ein einziger Eisbär ist geblieben. Die Situation des kleinen Zoos ist verheerender, als gedacht.
 
"Rettet den Zoo" funktioniert trotz seines etwas behäbigen Erzähltempos
Capelight Pictures
Rettet den Zoo ("Secret Zoo", 2020)
2024