Sky Deutschland
Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus (2021)

Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus

Originaltitel
Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus
Regie
Steffen Hudemann, Liz Wieskerstrauch, Stjepan Klein
Darsteller
Karl-Heinz Beine, Karsten Krogmann, Oliver Lenz, Daniela Schiereck-Bohlmann, Arne Schmidt, Ulrike Baumann
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
05.08.2021 bei Sky Deutschland
Kinostart Deutschland
Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus
Genre
Dokumentarfilm, Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2021
Länge
50 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Mörder Niels Högel
Er ist der Albtraum für jeden, der sein Leben einem Krankenhaus anvertraut. Um selbst zu glänzen, setzt ein Pfleger jahrelang das Leben der ihm anvertrauten Menschen aufs Spiel und nimmt unvorstellbares Leid bei den Angehörigen in Kauf. Was wie ein Horrorfilm klingt, wird im Norden Deutschlands wahr. Der Krankenpfleger Niels Högel bringt in sechs Jahren mindestens 85 Patienten um. Die Dunkelziffer wird um ein Vielfaches höher geschätzt- insgesamt ermittelte die Soko in 332 verdächtigen Todesfällen.

Högels Motiv ist wohl vor allem Geltungsdrang. Er versetzt die Schwerkranken mit Medikamenten in lebensbedrohende Zustände, um sich anschließend als ihr umsichtiger und stets einsatzbereiter Retter feiern zu lassen. 2015 wird er das erste Mal für zwei Morde und zwei Mordversuche verurteilt. Nach der Aufdeckung weiterer Taten wird der Serienmörder 2019 vom Landgericht Oldenburg in einem aufsehenerregenden Mammutprozess zu lebenslanger Haft verurteilt und die besondere Schwere der Tat festgestellt.
Die vierteilige True Crime Serie entsteht in einer Kooperation von Sky und Radio Bremen und rekonstruiert mit Angehörigen der Opfer, Ermittlern und Experten die beispiellose Mordserie in den Kliniken von Delmenhorst und Oldenburg, wo Niels Högel von 2000 bis 2005 als Krankenpfleger arbeitet. Zu Wort kommen unter anderem der Psychiater und Sachbuchautor Professor Karl-Heinz Beine, der Journalist Karsten Krogmann, der Ermittler Oliver Lenz sowie der Leiter der SOKO Arne Schmidt, Oberstaatsanwältin Daniela Schiereck-Bohlmann sowie Högels Anwältin Ulrike Baumann.

Im Zentrum steht die Frage, warum keiner den Todesengel trotz früher Hinweise auf eine Häufung der Rettungsfälle während seiner Schichten stoppt und er problemlos von einer renommierten Klinik in die nächste wechseln kann. Hinweisen des Klinikpersonals wird bis zum Schluss nicht nachgegangen. So wird er am 22. Juni 2005 von Kollegen auf der Intensivstation auf frischer Tat ertappt, als er vorsätzlich die Spritzenpumpe eines Patienten manipuliert und ihm ohne medizinische Indikation das Antiarrhythmikum Gilurytmal verabreicht. Die Entscheidung über seine sofortige Entlassung wird wegen der Unterbesetzung der Klinik von der Leitung vertagt, was einer weiteren Patientin das Leben kostet.

Und warum dauerte es dann nochmals 10 Jahre, bis er verurteilt wird und die Opfer zumindest ein wenig Ruhe fanden. Und warum werden nicht sofort alle Fälle aufgedeckt? Bei der Rekonstruktion von Mordserie und Prozess stützen sich die Autoren auf die zahlreichen Berichte zu den Ermittlungen, die Deutschland schockieren. Sie ordnen die Fakten ein und betonen die emotionale Seite der Trauer der Angehörigen, die sich bis heute fragen warum die Verantwortlichen in den Chefetagen nie belangt wurden.

Nach der ersten Verurteilung Högels erhebt die Staatsanwaltschaft Osnabrück im April 2015 Anklage wegen Strafvereitelung gegen einen ehemaligen Oldenburger Oberstaatsanwalt, der trotz eindeutiger Hinweise keine Anklage erhebt und Ermittlungen verschleppt. Das Landgericht lässt die Anklage jedoch nicht zu. Auf gegen Klinikmitarbeiter wird ermittelt, die Prozesse sind noch nicht abgeschlossen. Doch gegen die Verantwortlichen, die für das Kaputtsparen der Pflege verantwortlich sind, wird keine Anklage erhoben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Doku-Vierteiler über einen mordenden Krankenpfleger.
Sky Deutschland, Kinescope Film, Britta Krehl
Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus (2021)
2024