Sky Studios
Kung Fu (2021)

Kung Fu

Her past is her future.
Originaltitel
Kung Fu
Regie
Joe Menendez, Richard Speight Jr., R.T. Thorne
Darsteller
Olivia Liang, Kheng Hua Tan, Eddie Liu, Shannon Dang, Jon Prasida, Gavin Stenhouse
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Action
Land
USA
Jahr
2021
Länge
42 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wiederbelebung des 70-Jahre Bildschirmklassikers
Nicky Shen (Olivia Liang) leidet unter dem Druck ihrer Mutter Mei-Li Shen (Kheng Hua Tan). Die ist eine Einwanderin und hat es in San Francisco mit einem kleinen Restaurant zu Wohlstand gebracht. Für Nicky stehen Sprachen, Klavier, Sport und das Jurastudium auf dem genau ausgearbeiteten Tagesplan. Das Leben der Studentin ist seit ihrem ersten Atemzug vorbestimmt. Doch dann kommt der Tag, an dem sie alle Brücken abbricht und in ein abgelegenes Kloster der Shaolin eintritt. Von ihrer Mentorin Pei-Ling Zhangt (Vanessa Kai) wird sie in die Geheimnisse des Kampfes und den Geist des Ordens eingewiesen. Nicky findet ihr inneres Gleichgewicht und ist endlich glücklich. Bis zu jenem Tag als das Kloster brennt, Pei-Ling brutal von einer Unbekannten (Gwendoline Yeo) ermordet und das legendenumwobene Schwert aus der Schatzkammer entwendet wird.

Nach dem Überfall kehrt Nicky zurück in ihre Heimatstadt, wo sie im Stil von Robin Hood ihre Kräfte Opfern von Verbrechern widmet, die im Leben sonst wenig Glück haben. In ihrem Kampf für Gerechtigkeit erhält sie Hilfe von ihrer technisch begabten Schwester Althea Shent (Shannon Dang), die jeden Computer knackt, sowie deren Verlobten Dennis (Tony Chung). Auch ihr Bruder Ryan (Jon Prasida) steht an ihrer Seite. Er wirkt als Arzt in der Community und kennt jeden hier. Ihr Ex Evan (Gavin Stenhouse) steht jetzt auf der Seite des Gesetzes und dann ist da noch Nickys neuer Verehrer Henry (Eddie Liu). Der verfügt über ein umfangreiches Wissen der chinesischen Kultur. Damit hilft er Nicky, die Geheimnisse um das magische Schwert und seine Macht zu entschlüsseln.
Wie der Titel schon verrät, knüpft die Serie an das Konzept des gleichnamigen Bildschirmklassikers aus den 1970er Jahren an. Mit dem wird David Carradine unsterblich und die alte Kampfkunst wird in Europa populär. Die Handlung wird aus dem wilden Westen in eine amerikanische Großstadt die Gegenwart verschoben und erneut mit perfekt choreografierten und atemberaubend fotografierten Kampfszenen garniert.

In jeder Folge bringt die junge Kämpferin mit Schwert, Körpereinsatz und Köpfchen einen anderen Schurken zur Strecke. Parallel beginnt rund um das gestohlene Schwert ein klassisches, mythisch angehauchtes Duell zwischen Nicky, der die Sorge um das wertvolle Stück von ihrer Mentorin in den letzten Minuten ihres Lebens anvertraut wurde, und einer Durchgeknallten mit Welteroberungsphantasien. Ihre Schergen sind ebenso brutal wie sie selbst, was Nicky zwingt, ihre Kampfkünste zu verfeinern und ihre Sinne im Geiste der Shaolin zu stärken. Sonst hat sie keine Chance.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Neuauflage des gleichnamigen Bildschirmklassikers aus den 1970er Jahren.
Sky Studios
Kung Fu (2021)
2024