Frenetic Films
An einem schönen Morgen ("Un beau matin", 2022)

An einem schönen Morgen

Originaltitel
Un beau matin
Alternativ
One Fine Morning
Regie
Mia Hansen-Løve
Darsteller
Léa Seydoux, Pascal Gréggory, Melvil Poupaud, Nicole Garcia, Camille Leban Martins, Sarah Lepicard
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.2022 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 15.12.2022 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
An einem schönen Morgen
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2022
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama mit viel Gespür für Zwischentöne
Die 35-jährige Sandra Kienzler (Léa Seydoux) ist eine selbständige Übersetzerin und alleinerziehende Mutter. Sie kümmert sich seit Jahren liebevoll um ihren Vater Georg Kienzler (Pascal Gréggory), einem einstigen Uni-Professor. Dem entschwinden zunehmend Sinne und Geist. Da er nicht alleine in seinem Appartement in Paris bleiben kann, macht sich die Familie auf die schwierige Suche nach einem Platz in einem guten Pflegeheim.

Als Sandra von ihrem Vater kommt, trifft sie zufällig ihren Jugendfreund Clément (Melvil Poupaud). Sie beginnt eine Affäre mit dem verheiraten Astrochemiker und Vater eines Kindes. Mit der Rolle der Geliebten will sich die selbstbewusste Sandra jedoch nicht abfinden. Sie erzwingt eine Entscheidung.
Mia Hansen-Løves Liebesfilm feiert in Cannes in der Quinzaine des réalisateurs 2022 seine Premiere. Wie die meisten ihrer Filme finden sich auch in "An einem schönen Morgen" erneut autobiografische Züge. Mit viel Gespür für Zwischentöne erzählt sie eine warmherzige Geschichte vom Entstehen und den Veränderungen in der Liebe, von der Fürsorge zwischen den Generationen und dem Abschied nehmen.

Ins Zentrum stellt sie eine intelligente und selbstbewusste Frau, die trotz aller äußeren Zwänge ihrem Herzen folgt. Die zarte Léa Seydoux war vielleicht noch nie so gut wie in dieser Rolle als fürsorgliche Mutter und Tochter, die trotzdem ihrem Job nachgeht. Pascal Gréggory steht ihr als Vater Kaum nach. Er spielt seinen Charakter in seiner ganzen Hilflosigkeit, die von wenigen lichten Momenten durchbrochen werden.

Dagegen bleibt die Figur von Melvil Poupaud ein wenig blass - seine Gewissensbisse angesichts einer möglichen Trennung von seiner Familie fallen leider völlig unter den Tisch. Der Film rückt eine moderne Frau in den Fokus, die ihr Leben nicht von ihm abhängig machen will, und ein unspektakulären Leben wie Millionen andere annimmt wie es ist.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Sandra (Léa Seydoux) muss ihre neue Liebe mit ihrer Arbeit und ihren familiären Verpflichtungen unter einen Hut bekommen.
 
Mia Hansen-Løves Liebesfilm feiert in Cannes in der Quinzaine des réalisateurs 2022 seine Premiere.
Weltkino Filmverleih, Les Films Pelleas
Pascal Gréggory & Léa Seydoux in "An einem schönen Morgen" ("Un beau matin", 2022)
2024