MFA+
Sowas von super! ("Folk og røvere i Kardemomme by", 2023)

Sowas von super!

Originaltitel
Folk og røvere i Kardemomme by
Alternativ
When the Robbers Came to Cardamom Town
Regie
Rasmus A. Sivertsen
Darsteller
Anders Baasmo Christiansen, Herman Breum-Lie, Hedda Grjotheim, Mads Hansen, Thorbjørn Harr, Sol Heilo
Kinostart:
Deutschland, am 21.03.2023 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 21.03.2024 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 18.04.2023 bei AMF
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Norwegen
Jahr
2023
FSK
ab 0 Jahren
Länge
76 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.mfa-film.de/kino/id/sowas-von-super/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit Liebe zum Detail inszenierter Animationsfilm
Die elfjährige Halbwaise Hedvig träumt davon, eines Tages in die Fußstapfen ihres durchtrainierten Vaters zu treten. Der schlüpft regelmäßig in ein Kostüm und wird als Superlöwe in der gesamten Stadt geliebt. Wie Peter Parker ist sie aber eher unscheinbar, wenig athletisch und verfügt auch sonst über kein besonderes Talent.

Trotzdem gibt der Vater ihrer Nerverei nach und gibt ihr eine Chance, in das Kostüm u schlüpfen und sich zu bewähren. Hedvig vermasselt den ersten Auftritt jedoch. Denn ohne eine gründliche Vorbereitung kann es gar nicht klappen, denkt sich die Heranwachsende und übt mit ihrer über alles geliebten Oma für die nächsten Auftritte als Superlöwin. Indessen hat ihr Vater aber schon ihrem Cousin Adrian das Vertrauen geschenkt, der die ihm vom Löwenanzug verliehenen Kräfte aber gründlich für einen egomanischen Trip missbraucht statt sie im Interesse seiner Mitmenschen einzusetzen.
Der viel Liebe zu Details inszenierte Animationsfilm richtet sich mit seinem Stil und der Geschichte an die Altersgruppe bis zehn und hinterfragt nicht nur den "Spider-Man"-Mythos. Er zitiert dabei das gesamte populäre Superhelden-Universum von Marvel, in dem alle Probleme nur mit Gewalt der Superhelden gelöst werden können.

Im Zentrum steht dabei zunächst die Frage, wer eigentlich würdig ist, ein Superheldenkostüm zu tragen. Doch nach und nach wird dessen Notwendigkeit in Frage gestellt. Wie in jedem guten Kinderfilm wird die Kraft von Kindern gestärkt, an sich selbst zu glauben und nicht auf die Hilfe von Superhelden zu hoffen. Jedes Kind ist super und hat sein Talent, das es finden muss.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
 
Mit viel Liebe zu Details inszenierter Animationsfilm über den Sinn und Unsinn von Superhelden.
MFA+, Qvisten Animation
Sowas von super! ("Folk og røvere i Kardemomme by", 2023)
2024