X Verleih
The Inspection (2022)

The Inspection

Originaltitel
The Inspection
Regie
Elegance Bratton
Darsteller
Jeremy Pope, Gabrielle Union, Bokeem Woodbine, Raúl Castillo, McCaul Lombardi, Nick Kowalczyk
Kinostart:
Deutschland, am 24.08.2023 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 18.08.2023 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 14.09.2023 bei Praesens-Film
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Autobiografisches Drama von Elegance Bratton
Das Leben auf der Straße hat Ellis French (Jeremy Pope) gezeichnet. Selbst seine Mutter (Gabrielle Union) will nichts mehr von ihm wissen. Nur zögernd lässt sie ihn in die Wohnung, aus der sie ihn längst rausgeschmissen hat. Jetzt will er sich zum Militär melden. Dort machen die Ausbilder bereits am ersten Tag klar, dass Schwule und Lesben unerwünscht sind.

In der Dusche fliegt Ellis bald auf. Denn er ist homosexuell. Die Verachtung der anderen Rekruten spürt auch der gläubige Muslim Ismail (Eman Esfandi). Die beiden Außenseiter stärken sich gegenseitig den Rücken, um die Ausbildung durchzuhalten. Unerwartete Hilfe erhalten sie von Drill Sergeant Rosales (Raúl Castillo), der von den Methoden seines Vorgesetzten (Steve Mokate) angewidert ist.

Inez French, offenbar früh Mutter und in ihrem Beruf aus Gefängniswärterin hart geworden, kann die sexuelle Orientierung ihres Sohnes nicht akzeptieren. Bei ihrer Figur fehlt jede Differenzierung. Brüsk weist sie die Versöhnungsversuche ihres Sohnes zurück. Da hat er sich aber längst von ihr emanzipiert und gelernt, dass er alleine zurechtkommen muss und kann.
Das autobiografische Drama von Elegance Bratton fügt den zahlreichen Filmen über den harten Drill in der US-Armee eine besondere Note hinzu: Er beschreibt die Nöte eines Homosexuellen, der sich seinen Berufswunsch erfüllen will. Diskret wird dabei angedeutet, dass er einer von vielen ist, die ihre Sexualität in einer Armee verbergen müssen, die Demokratie und Freiheit verteidigen.

Sehr genau wird auch die Gruppendynamik beschrieben. ´Die Ausbilder setzen auf traditionelle Werte von Stärke und Männlichkeit und wollen alle ausgrenzen, die auf den ersten Blick nicht in dieses Schema passen. Doch es sind mittlerweile viele, die nicht diesem einseitigen Ideal entsprechen. Über der Geschichte der Ausbildung und der Stärkung des Selbstbewusstseins von French, der seinen Platz und Weg findet, geht die emotionale Mutter-Sohn-Story leider unter.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Das autobiografische Drama von Elegance Bratton fügt den zahlreichen Filmen über den harten Drill in der US-Armee eine besondere Note hinzu.
 
Das Leben auf der Straße hat Ellis French (Jeremy Pope) gezeichnet. Jetzt meldet er sich zum Militär. Doch dort ist er als Homosexueller nicht...
X Verleih, Patti Perret, A24
Jeremy Pope und Raul Castillo in "The Inspection" (2022)
2024