Neue Visionen Filmverleih
Die einfachen Dinge ("Les choses simples", 2023)

Die einfachen Dinge

Originaltitel
Les choses simples
Regie
Éric Besnard
Darsteller
Lambert Wilson, Grégory Gadebois, Marie Gillain, Betty Pierucci Berthoud, Magali Bonat, Antoine Gouy
Kinostart:
Deutschland, am 21.09.2023 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 31.08.2023 bei Praesens-Film
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2023
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://ticketing.neuevisionen.de/die-einfachen-dinge
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Feel-Good-Komödie von Éric Besnard
Vincent Delcourt (Lambert Wilson) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Seit dem kometenhaften Aufstieg seiner Dating-App ist er zum erfolgreichsten Unternehmer Frankreichs aufgestiegen. Daneben punktet er in der Öffentlichkeit auch mit seinem Charme. Ständig ist er auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten und innovativen Produkten, regelmäßig kauft er weltweit Firmen auf und gliedert sie in sein Imperium ein.

Nach einer Autopanne strandet er beim wortkargen Einsiedler Pierre (Grégory Gadebois), der in einer einsam gelegenen Hütte in den Alpen lebt. Zurück in seiner geschäftigen Welt, erleidet Vincent bei einer einfachen Frage eine Panikattacke. Eine Reporterin will wissen, ob er glücklich mit seinem Jet-Set-Leben sei.

Der Worcoholic kehrt zurück zu Pierre und nun stellt sich heraus, dass die Autopanne nur vorgetäuscht war. Hinter dem Aussteiger versteckt sich ein weltweit geachteter Meeresbiologe, den Delcourt unbedingt für sein Firmenimperium gewinnen will. Dafür muss er ihm aber helfen, ein Problem zu lösen und zurück zu seinem inneren Kompass finden.
Éric Besnard ("Birnenkuchen mit Lavendel") bleibt auch in dieser Komödie seinem Stil treu und legt erneut ein filmisches Juwel vor, das scheinbar mühelos von Genre zu Genre wechselt. Wenn der Zuschauer sich auf das bereits bekannte Muster eines Films über das Entstehen einer Freundschaft zwischen zwei Menschen eingelassen hat, die in völlig unterschiedlichen Welten leben, gibt er der Handlung eine überraschende Wendung.

Er führt eine Love-Story um einen schüchternen Mann ein, der sich nicht traut, seiner Angebeteten seine Gefühle zu gestehen. Eher nebenbei und spielerisch fließt eine ethische Diskussion um das Ziel wissenschaftlicher Forschung ein. Denn Pierre, dessen Lebenswerk die Erforschung der Funktion des Planktons im Meer ist, will die Ergebnisse weder in teuren Kosmetikprodukten noch bei Fastfoodketten verwertet sehen.

Der Film gibt nie vor, dass einer der beiden grundsätzlich seine Position aufgibt. Und doch nähern sie sich langsam an und schließen, das darf wohl verraten werden, eine tiefe Freundschaft. Für die beiden Schauspieler bietet der gute Laune verbreitende Film wunderbare Aufgaben, die sie mit ungeheurer Spielfreude ausfüllen. Grégory Gadebois gibt den Griesgram und Einsiedler mit Inbrunst, nur zum Schluss darf er ein Lachen auf seinem Gesicht zeigen. Auf seinem Gesicht spielt sich trotzdem ein Feuerwerk der Emotionen ab. Lambert Wilsons Rolle ist auf den ersten Blick dankbarer, hat er doch eine größere Bandbreite an Emotionen zu spielen. Der Zuschauer sieht ihm dabei auch sehr gerne zu.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Hier ist der Trailer zu der französischen Komödie von Éric Besnard ("Birnenkuchen mit Lavendel").
 
Éric Besnard ("Birnenkuchen mit Lavendel") bleibt seinem Stil treu.
Neue Visionen Filmverleih
Lambert Wilson & Grégory Gadebois in "Die einfachen Dinge" ("Les choses simples", 2023)
2024