MUBI
Medusa Deluxe (2022)

Medusa Deluxe

Originaltitel
Medusa Deluxe
Regie
Thomas Hardiman
Darsteller
Claire Perkins, Kayla Meikle, Lilit Lesser, Debris Stevenson, Anita-Joy Uwajeh, Kae Alexander
Kinostart:
Deutschland, am 08.06.2023 bei MUBI
Kinostart:
Österreich, am 30.06.2023 bei MUBI
Kinostart Deutschland
Medusa Deluxe
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2022
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Rokoko-Krimi mit mäßiger Spannung
Cleve (Claire Perkins) redet sich in Rage. In wenigen Minuten soll ihr Model mit einer turmhohen, bunten Rokokofrisur auf der Bühne stehen und sie in den Friseurhimmel heben. Stattdessen kündigt sich die Polizei an. Niemand weiß, ob der von Rene (Darrell D'Silva) organisierte Wettbewerb wie geplant über die Bühne gehen kann. Grund ist eine Leiche.

Cleves Rivale Mosca (John Alan Roberts) ist tot, er wurde fachgerecht skalpiert. Während sie wortreich mit ihren Konkurrentinnen Divine (Kayla Meikle) und Kendra (Harriet Webb) lamentiert, machen sich die Models Timba (Anita-Joy Uwajeh), Inez (Kae Alexander), Etsy (Debris Stevenson) und Angie (Lilit Lesser) auf die Suche nach dem Täter. Sie haben Angst, denn der Mörder muss noch unter ihnen sein.
Das Rokoko ist in den turmhohen Frisuren dieses klassischen Krimis von Regisseur Thomas Hardiman zurück, der hinter die Kulissen der Rivalitäten eines Friseurwettbewerbs blickt. Die Anspielung auf den Titel ist allzu offensichtlich, die Schlangenhaare der Medusa lassen sich irgendwo unter der Haarpracht verstecken, die auch die Häupter der Friseurinnen ziert. Die exaltierten Kreationen werden dann auch zum Blickfang in diesem bizarren Genrefilm, der versucht, mit einer spärlich beleuchteten Kulisse voller dunkler Gänge einen gewissen Mystery-Effekt aufzubauen.

Eine gruslige, bedrohliche Atmosphäre will sich indes kaum einstellen, das beinahe ununterbrochene Plappern der Damen und wenigen Herren in diesem Ensemblestück deckt alles zu. Meist geht es nur um die Arbeit, Klatsch und Tratsch oder kleine Eifersüchteleien. Nach und nach gerät aber eine nach der anderen in Verdacht, was der Handlung ein wenig Dynamik verleiht. Irgendwann wird dann, wenn auch sehr überraschend, der Kopf des Mörders oder der Mörderin präsentiert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
MUBI
Medusa Deluxe (2022)
2024