Capelight Pictures
How to Have Sex (2023)

How to Have Sex

Originaltitel
How to Have Sex
Regie
Molly Manning Walker
Darsteller
Mia McKenna-Bruce, Shaun Thomas, Lara Peake, Enva Lewis, Samuel Bottomley, Laura Ambler
Kinostart:
Deutschland, am 07.12.2023 bei Capelight Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 07.12.2023 bei Praesens-Film
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Griechenland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Entdeckung der Filmfestspiele von Cannes 2023
Tara (Mia McKenna-Bruce) und ihre Freundinnen Skye (Lara Peake) und Em (Enva Lewis) wollen es ein paar Tage auf Kreta ordentlich krachen lassen. Die Prüfungen liegen hinter ihnen, Tara und Skye wollen zudem ihre Angst verdrängen, nicht bestanden zu haben. Sie landen in einem jener Hotels an Europas Stränden, wo Party von früh bis spät angesagt ist.

Die Bänder an ihren Handgelenken garantieren, dass der Nachschub an Alkohol niemals versiegt. Das Trio stürzt sich ins Getümmel, eine Wette läuft, wer hat wohl den meisten Sex? Tara hat ihr erstes Mal jedoch noch vor sich. Die drei Mädchen freunden sich mit einem anderen Trio von der britischen Insel an, das Sextett verliert sich zwischen Alkoholexzessen, Elektobeats, Karaoke, erotisch aufgeladenen Spielchen und dem Kater am folgenden Morgen.
Das Debüt der britischen Regisseurin und Autorin Molly Manning Walker gehört zu den großen Entdeckungen im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2023. Hautnah steigt sie in die Szene jener Hotels im Süden Europas ein, in denen Teenager und junge Erwachsene ungehemmt die Sau rauslassen können. Vor diesem Hintergrund entfaltet sich das mit viel Empathie gestaltete Drama um Tara und ihr Gefühlsleben. Ihre Hoffnungen, Ängste und Zweifel macht Mia McKenna-Bruce brillant und nachvollziehbar transparent. Die Regisseurin gönnt Tara auch immer wieder Momente der Reflexion und des Innehaltens.

Die Jüngeren werden sich durchaus in den eigenen Erfahrungen wiederfinden - einschließlich des Gruppendrucks und des Stresses, sich nach den eigenen Erwartungen zu amüsieren, aufzufallen und einen Jungen rumzukriegen. Das ältere Publikum wird künftig wissen, warum es solche Partyhochburgen immer gemieden hat.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Capelight Pictures, Nikolopoulos Nikos
How to Have Sex (2023)
2024