Ricore

Birthday Girl

Originaltitel
Birthday Girl
Regie
Michael Noer
Darsteller
Sebastian DeMots, Trine Dyrholm, Viktor Bjerke Hofgaard, Zanna Maria Jazel, Daniel Karjuhin, Flora Ofelia Hofmann Lindahl
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 18.01.2024 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
Dänemark
Jahr
2023
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannendes Drama von Michael Noer
Nanna (Trine Dyrholm) ist aufgekratzt. Nach ihrer Trennung hat sie sich von Tochter Cille (Flora Ofelia Hofmann Lindahl) entfremdet, nachdem die es vorgezogen hat, bei ihrem Vater zu leben. Eine Kreuzfahrt von Florida auf die Bahamas als Geschenk zu Cilles 18. Geburtstag, zu dem auch deren beste Freundin eingeladen ist, soll die Differenzen überwinden helfen.

Nanna tut alles, um den Aufenthalt für die Minderjährigen zu verschönern. Sie hat Alkohol aufs Schiff geschmuggelt und taucht mit ihrer Tochter das Bändchen, damit diese unkontrolliert Alkohol konsumieren kann. Die ausgelassene Stimmung kippt, als die Tochter vom Schiffspersonal bewusstlos aufgefunden wird. Sie hat einen Filmriss. Viele Anzeichen sprechen für einen sexuellen Übergriff. Während die Crew des Schiffes versucht, den Vorfall runterzuspielen, setzt Nanna alles dran, um den oder die Täter zu finden.
Entgegen des Titels ist Michael Noers spannendes Drama eher der Film einer Mutter, die nicht spießig sein will. Sie macht sich selbst wie eine Teenagerin auf der Suche nach Spaß und Abenteuer verhält und sieht in ihrer Tochter eher eine Freundin. Ihr Dängen nach Aufklärung der Geschehnisse entspringt ihrem schlechten Gewissen und ihrer eigenen Vergangenheit. Das Phänomen einer Generation von Eltern, die sich noch jung wie ihre Kinder fühlt, wird sehr genau herausgearbeitet.

Aus dieser Charakterisierung Nanas entspringt der sensibel beobachtete Konflikt mit der Tochter, die sich der Aufklärung des potentiellen Missbrauchs verweigert. Unübersehbar wird hier die schwierige Debatte um die Aufklärung solcher Verbrechen aufgenommen. Cille ahnt, dass Aussage gegen Aussage steht und sie selbst an den Pranger werden gestellt wird.

Die Reaktion der verdächtigen jungen Männer im zweiten Teil des Films gerät leider etwas zu holzschnittartig. Der Feldzug Nannas gegen sie läuft in erwartbaren Bahnen. Das ist aber nur ein kleiner, verzeihlicher Fauxpas in einem weiteren exzellenten Film von unseren französischen Nachbarn.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
2024