Kool Filmdistribution
Die große Verführung - La Grande Séduction

Die große Verführung - La Grande Séduction

Originaltitel
La Grande Séduction
Regie
Jean-François Pouliot
Darsteller
Caroline Néron, Daniel Rousse, Clémence DesRochers, Raphaël Grenier, Louis-Philippe Dury, Marie-France Lambert
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.2004 bei Kool Filmdistribution
Genre
Komödie
Land
Kanada
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Fischerdorf St-Marie-La Mauderne sucht einen Arzt
Irgendwo, am Ende der Welt, liegt weit weg von den Großstädten das kleine schlichte Fischerdorf St-Marie-La Mauderne. Der junge Dr. Lewis (David Boutin) ist nicht sehr angetan von der Aussicht, hier eine Praxis zu leiten. Die 117 Dorfbewohnern lassen jedoch nichts unversucht, den Arzt davon zu überzeugen, dass es das Paradies schlechtweg ist. Unkultiviert und leicht kauzig leitet vor allem Germain (Raymond Bouchard) die Verwandlung des Dorfes an, um Lewis zum dableiben zu verführen.

Dabei schreckt er vor nichts zurück. Die Zukunft der Insel steht nämlich auf dem Spiel. Schon seit langer Zeit beißen die Fische nicht mehr und die Männer sind gezwungen, von der Sozialhilfe zu leben. Als sich eine Firma anbietet, in St-Marie-La Mauderne eine Kunststofffabrik zu errichten, sind alle Bewohner wieder voller Hoffnung. Das schafft Arbeitsplätze und somit wieder die Unabhängigkeit. Der einzige Haken: Sie brauchen auf der Insel einen Arzt. So kommt Dr. Lewis ins Spiel, der von nun an manchmal den skrupellosen und öfters unbeholfenen Kampagnen der Bewohner hilflos ausgesetzt ist.
"La Grande Séduction" war der Abschlussfilm der Quinzaine des Réalisateurs 2003 in Cannes und gewann den Publikumspreis Weltkino beim Sundance-Filmfest im Jahr 2004. Regisseur Jean-François Pouliot beschreibt seinen zweiten Kinofilm als einen, "der mitten im Nirgendwo spielt und von Verlassensein, Schmach und Würde handelt, ist auch ein bisschen naiv: Er beruht auf dem Glauben, dass Komödien nicht notwendig eine geringere Form von Film sind."
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Wir befinden uns in einem tiefverschneiten Sankt Petersburg. Hier lebt ein kleiner Prinz in einem prunkvollen Palast. Leider ist der zukünftige...
 
"La Grande Séduction" war der Abschlussfilm der Quinzaine des Réalisateurs 2003 in Cannes und gewann den Publikumspreis Weltkino beim...
Kool Filmdistribution
Die große Verführung - La Grande Séduction
2024