Sex in Brno

Sex in Brno

Originaltitel
Nuda v Brne
Alternativ
Bored in Brno
Regie
Vladimír Morávek
Darsteller
Pavel Liska, Filip Rajmont, Simona Peková, Zuzana Valchárová-Poulová, Nadezda Chroboková, Martina Nováková-Hamadáková
Kinostart:
Deutschland, am 27.01.2005 bei Ventura Film
Genre
Romanze
Land
Tschechische Republik
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Brno ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens. Hier treffen sich Standa (Jan Budar) und Olinka (Katerina Holánová) zu einem Date. Die beiden haben sich bei einer Sportveranstaltung kennen gelernt und sich seitdem regelmäßig geschrieben. Olinka gilt als hässliches Entlein. Sie hatte noch nie in ihrem Leben einen Freund. Aber auch Standa ist ein Spätzünder. So blicken beide dem Treffen aufgeregt entgegen, denn es könnte für beide das "erste Mal" bedeuten. Während Olinkas Freundinnen die unerfahrenen Frau für das große Ereignis aufgeregt vorbereiten, bekommt Standa von seinem Bruder erst mal erklärt, wie ein Kondom funktioniert. Die Freunde und Verwandte sind so damit beschäftigt, den beiden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dass sie dabei ihr eigenes Liebesleben vernachlässigen. Das Chaos ist nicht aufzuhalten.
Regisseur und Drehbuchautor Vladimír Morávek inszeniert mit dem bescheidenen Budget eine leicht skurrile Beziehungskomödie deren Pole ein schüchternen Mann und eine zielstrebige, sehr eigensinnige junge Frau bilden. Gedreht im nostalgischen Schwarz-Weiß, hat die Liebesgeschichte zahlreiche Festivalpreise in der Heimat und der Slowakai gewonnen. Zudem wurde sie 2003 mit dem Tschechischen Löwen für den besten Film und beste Regie ausgezeichnet.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
2024