Lauf um dein Leben

Lauf um dein Leben

Originaltitel
Corri, uomo, corri
Regie
Sergio Sollima
Darsteller
Tomás Milian, Donald O'Brien, Linda Veras, Marco Guglielmi, José Torres, Luciano Rossi
Kinostart:
Deutschland, am 11.09.1969 bei
Genre
Western, Abenteuer
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1968
FSK
ab 18 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Italowestern von Sergio Sollima
Manuel "Cuchillo" Sanchez (Tomás Milian) ist ein sympathischer Taugenichts. Er hält sich als cleverer und gutmutiger Gelegenheitsdieb gerade so über Wasser und wird regelmäßig ins Kittchen eingesperrt. Als es eines Tages wieder so weit ist, lernt er den geheimnisvollen Mithäftling und Revolutionspolitiker Ramirez (José Torres) kennen. Obwohl seine Haftstrafe am darauf folgenden Tag zu Ende ist, bietet Ramirez Manuel 100 Dollar, wenn er ihm hilft, aus dem Gefängnis zu entkommen. Manuel lässt sich nicht zwei Mal bitten und beweist, dass er auch im Umgang mit Dolchen sehr flink ist.

Ramirez will einen in den USA versteckten Goldschatz heben, um den Befreiungskampf des mexikanischen Volk gegen den verhassten Diktator Diaz zu unterstützen. Wo Goldschätze lagern tauchen jedoch schnell auch andere Interessenten auf. Darunter etwa der ehemalige Sheriff Cassidy (Donald O'Brien), Bandit Reza (Nello Pazzafini) und auch zwei französische Auftragskiller erliegen der Verlockung des schnellen Geldes. Cuchillo hingegen wollte sich ja nur 100 Dollar 'ehrlich' hinzuverdienen. Doch bald steckt er heftig in der Klemme, denn hat von Ramirez eine Zeitung erhalten, die verrät, wo das Gold versteckt ist.
Im Jahre 1968 vom italienischen Regisseur Sergio Sollima inszeniert enthält " Lauf um dein Leben" viele für den Spaghettiwestern typische Motive. Der Handlungsverlauf um die unglückliche Odyssee des mexikanischen Herumtreiber Cuchillo beinhaltet sowohl roadmovieartige als auch humoristische Elemente. Die weiblichen Nebenfiguren, die heiratswillige Dolores (Chelo Alonso) und die strenggläubige Heilsarmeeangehörige Penny (Linda Veras) lockern die Geschichte mit ihrem Sex-Appeal auf. Der gebürtige Kubaner Tomás Milian, der die Hauptrolle des herumstreunenden Diebs Cuchillo spielt wirkte an allen drei Westernfilme Sollimas mit. Er erledigt seine schauspielerische Aufgabe mit Leichtigkeit und Charme.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Koch Media
Lauf um dein Leben
2024