Sony
Fog - Nebel des Grauens

The Fog - Nebel des Grauens

Originaltitel
The Fog
Regie
Rupert Wainwright
Darsteller
Tom Welling, Maggie Grace, Selma Blair, DeRay Davis, Kenneth Welsh, Adrian Hough
Kinostart:
Deutschland, am 12.01.2006 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 24.11.2005 bei Buena Vista International (Schweiz)
Kinostart Deutschland
The Fog - Nebel des Grauens
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2005
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (1 User)
Remake von John Carpenter Gruselklassiker von 1980
100 Jahre sind schon vergangen, seitdem der mit Leprakranken beladene Clipper 'Elizabeth Dane' vor der nordkalifornischen Küste sank. Niemand auf dem Schiff überlebte das Unglück. Doch das tragische Ereignis war kein Unfall. Um zu verhindern, dass die Leprakranken an Land gelangten, führten die Bewohner des idyllischen Städtchens Antonio Bay 1871 die 'Elizabeth Dane' in die Irre und verursachten so vorsätzlich deren Schiffsbruch. Heute, genau 100 Jahre nach dem kollektiven Verbrechen, legt sich langsam ein dichter Nebel über das Küstenstädtchen. Alte Gegenstände tauchen plötzlich aus der Tiefe des Meeres auf und werden an Land gespült. Doch das ist nur der Anfang. Ein grauenvolles Schicksal wartet auf die ahnungslosen Bewohner Antonio Bays.
"The Fog - Nebel des Grauens" ist das Remake von John Carpenters gleichnamigem Gruselklassiker aus dem Jahre 1980. Carpenter selbst verfasste zusammen mit Debra Hill das Drehbuch für die Neuauflage. Regie führte Rupert Wainwright ("Stigmata"). In den Hauptrollen sind Tom Welling ("Im Dutzend billiger"), Maggie Grace ("Lost") und Selma Blair ("Hellboy") zu sehen. Zwar ist die Geschichte eher konventionell erzählt, doch die gegenwärtigen Möglichkeiten im Bereich der Spezialeffekte wurden optimal eingesetzt und schaffen eine im wahrsten Sinne des Wortes dichte Atmosphäre. Wie so oft bei Horrorfilmen verdankt man die meisten Adrenalinstöße dem Soundtrack, in dem vor allem der drängende Bass für stetige Beklemmung sorgt.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
100 Jahre nachdem die mit Leprakranken beladene 'Elizabeth Dane' vor der nordkalifornischen Küste sank, ereignen sich in der Küstenstadt Antonio...
 
Sony
The Fog - Nebel des Grauens
2024