Edition Salzgeber
Rigoletto

Rigoletto

Originaltitel
Rigoletto
Regie
Jean-Pierre Ponnelle
Darsteller
Kathleen Kuhlmann, Rémy Corazza, Louis Otey, Roland Bracht, Bernd Weikl, Fedora Barbieri
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama, Musical
Land
BRD
Jahr
1982
FSK
ab 0 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.salzgeber.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der buckelige Rigoletto (Ingvar Wixell) ist der gemeine und spöttische Hofnarr des Herzogs von Mantua (Luciano Pavarotti). Ständig macht er sich über die Opfer seines wollüstigen Regenten lustig. Der Herzog ist ein unverbesserlicher Frauenheld und hat schon manche Tochter und Ehefrau entehrt. Auf einem Ball verspottet Rigoletto den Ehemann der Gräfin Ceprano (Kathleen Kuhlmann) und wird dafür vom Grafen von Monterone (Ingvar Wixell) mit einem Fluch belegt. Die Tochter (Edita Gruberova) des Hofnarren verliebt sich in den Herzog. Fortan versucht der verfluchte Narr Gilda vor den gierigen Händen seines Regenten zu retten. Er bittet den Mörder Sparafucile (Ferruccio Furlanetto) den Herzog zu ermorden und schickt seine Tochter nach Verona. Doch diese kehrt als Mann verkleidet zurück, um den Herzog zu retten. Sparafucile ermordet versehentlich Rigolettos Tochter. Der Fluch des Grafen hat sich erfüllt.
In den Opern Giuseppe Verdis sind Flüche ein häufig gebrauchtes Motiv. Der Komponist interpretierte den Fluch als einer der stärksten Strafen, die einer Person widerfahren kann. Verdi wollte "Rigoletto" ursprünglich "La Maledizione" (italienisch für Fluch) nennen, musste sich aber der Zensur beugen. "Rigoletto" war der erste kommerzielle Erfolg des italienischen Komponisten. Die Oper gehört mit "Il Trovatore" und "La Traviata" zu den drei Meisterwerken seiner mittleren Schaffensperiode. Die vorliegende Inszenierung entstand 1982. Riccardo Chailly dirigiert die Wiener Philharmonikern und den Chor der Wiener Staatsoper.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Edition Salzgeber
Rigoletto
2024