Journey to Justice

Journey to Justice

Originaltitel
Journey to Justice
Regie
Steve Palackdharry
Darsteller
Brent Triest, Howard Triest
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2006
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
"Journey to Justice" ist die persönliche und schicksalhafte Lebensgeschichte des gebürtigen Münchners Howard Triest. Der Deutsche jüdischer Abstammung flieht 1939 mit seiner jüngeren Schwester Margot und seinen Eltern nach Holland und von dort weiter nach Belgien. Die Familie wird in den Wirren der Flucht getrennt, doch es gelingt ihnen sich auf ein Schiff nach Amerika zu retten. Hans schafft es bis nach New York und lässt sich in Howard umbenennen - eine symbolische Trennung von seinem Vaterland. Wenige Jahre später kehrt er als US-Soldat nach Nürnberg zurück und arbeitet bei den Prozessen als Übersetzer. Im Wachdienst und als Assistent vom Psychiater Leon Goldensohn kommt er direkt mit Nazis in Berührung, die an den Mord seiner Eltern und Millionen anderer Juden verantwortlich sind. Trotz seiner Wut behält Triest die Fassung. 60 Jahre später kehrt er mit seinem Sohn sowie Filmemacher Steve Palackdharry an die Stätten seiner Kindheit und seines Leidensweges zurück.
Mit zahlreichen Filmaufnahmen und Fotos, die Howard Triest als Soldat in Deutschland gemacht hat, veranschaulicht Regisseur Steve Palackdharry eindrucksvoll den Leidensweg von Howard Triest und seiner Familie. Die Kamera begleitet Triest an die Stationen seiner Flucht vor den Nazis und seines Wirkens als Übersetzer während der Kriegsverbrecherprozesse von Nürnberg. "Journey to Justice" ist Triests persönliche Lebensgeschichte, beschreibt sein Erleben und seine Erinnerungen an diese Zeit. Der Dokumentarfilm verzichtet auf verbale Urteile der Nazi-Schandtaten - das ist auch nicht notwendig. Vielmehr bietet der Film einen ernüchternden Einblick in das Schicksal eines Einzelnen, das stellvertretend für das Leid von Millionen anderer jüdischer Mitbürger steht.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Mit zahlreichen Filmaufnahmen und Fotos, die Howard Triest als Soldat in Deutschland gemacht hat, veranschaulicht Regisseur Steve Palackdharry...
Journey to Justice
2024