Kinostar Filmverleih
The Take - Die Übernahme

The Take - Die Übernahme

Originaltitel
The Take
Regie
Avi Lewis
Darsteller
Avi Lewis, Luis Zanon, Anoop Singh, Juan Domingo Perón, Lalo Paret, Carlos Saúl Menem
Kinostart:
Deutschland, am 28.09.2006 bei Kinostar
Kinostart:
Österreich, am 22.09.2006 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Kanada
Jahr
2004
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.kinostar.com/titel/filmverleih/index.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eddy und seine ehemaligen Kollegen wollen sich mir ihrer aussichtslos erscheinenden wirtschaftlichen Lage nicht arrangieren. Seit der Wirtschaftskrise in Argentinien Ende der 1990er sind die Industriearbeiter arbeitslos. Damals hat der Besitzer die "Forja" Fabrik für Autoteile zugemacht, weil der Staat keine Subventionen mehr zahlen konnte. Seither stehen die Maschinen der Geisterfabrik still. Freddy und seiner Familie ist es wie hunderttausenden anderen argentinischen Arbeiterfamilien ergangen. Mit dem Verlust des überbezahlten Jobs kam der soziale Absturz in die Armut. Aus der Verzweiflung und Ohnmacht schöpfen einige jedoch auch neue Kraft. In Argentinien wird das Zeitalter der Postglobalisierung eingeläutet. Arbeitslose Fabrikarbeiter besetzen stillgelegte Fabriken, bilden Kollektive und nehmen die Produktion in die eigenen Hände. Freddy und seine Kumpels wollen die "Forja" Kollektive bilden und mit eigner Kraft wieder auf die Beine kommen. Die Motivation ist groß, fraglich ist nur wie sie gegen die Politik und Justiz ankommen sollen, die sich ihnen in den Weg stellt.
"The Take - Die Übernahme" ist eine radikale Stellungnahme zur Auswirkung der Globalisierung. Anhand des Beispiels von Argentinien zeigen die Autorin Naomi Klein und der Filmemacher und Journalist Avi Lewis die verheerenden Folgen der Globalisierung und der freien Marktwirtschaft. Sie nehmen deutlich zu der wirtschaftlichen politischen Lage Argentiniens Stellung und machen die oligarchische Politik des Landes für die Armut und die Arbeitslosigkeit großer Teile der ehemaligen argentinischen Mittelschicht verantwortlich. Anhand des krisengeschüttelten südamerikanischen Landes zeigen die Globalisierungsgegner auf, was ihrer Meinung nach auch der westlichen Welt bald blühen könnte. Klein und Lewis zeichnen ein düsteres Zukunftsbild, sollte die Globalisierungsmaschinerie nicht aufgehalten werden. Sie haben ohne Zweifel einen radikalen Dokumentarfilm gedreht, der zum Nachdenken anregt aber auch Angst verbreitet.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Kinostar Filmverleih
The Take - Die Übernahme
2024