Ventura Film
Swinger Club

Swinger Club

Originaltitel
Swinger Club
Regie
Jan Georg Schütte
Darsteller
Stephan Schad, Susanne Wolff, Oliver Sauer, Anne Weber, Ole Schlosshauer, Jurij Schrader
Kinostart:
Deutschland, am 21.09.2006 bei Ventura Film
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Drei Drehtage, sieben Schauspieler, kein Drehbuch
Zu ihrem 5. Hochzeitstag laden Albert (Stephan Schad) und Birgit (Susanne Wolff) drei ihrer besten Freunde zu einem festlichen Abend ein. Die Idylle des Landhauses und die festliche Stimmung wird schnell von einer Reihe unschöner und pikanter Beschuldigungen getrübt. Ungeahnte amouröse Verhältnisse unter den Freunden kommen zum Vorschein. Der Abend wird zu einem Debakel. Die Freunde verkehren miteinander wie in einem "Swinger Club". Nach eineinhalb Jahren treffen sich die Freunde bei einer Hochzeit wieder. Nichts hat sich geändert. Das Brautpaar ist unglücklich, die Trauzeugen führen sich auf wie bei einer Beerdigung und die Hälfte der Gäste fehlt. Für die Mittdreißiger bleibt nur die Erkenntnis, dass es keine wahre Liebe und schon gar keine festen Beziehungen gibt.
Drei Tage, sieben Schauspieler aber kein Drehbuch. Jan Georg Schütte baut bei seinem Experimentalfilm auf das Improvisationstalent seiner Schauspieler. Der Regisseur hat den Akteuren lediglich die Grundrisse der Handlung vorgegeben. Ansonsten waren sie auf sich allein angewiesen - keine Unterbrechungen und keine Regieanweisungen. Natürlich wurde nach dem Dreh umso mehr geschnitten. Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen zeichnete "Swinger Club" für "seine chorale Struktur, für das bestechende Zusammenspiel des gesamten Ensembles und für die Leichtigkeit, mit der er die modernen Lebenslügen entlarvt, ohne moralisierend zu sein" aus.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Ventura Film
Swinger Club
2024