Piffl Medien
Mondscheinkinder

Mondscheinkinder

Originaltitel
Mondscheinkinder
Regie
Manuela Stacke
Darsteller
Regine Schmitz, Philip Dielforder, Oskar Filenius, Juri Harloff, Kai Herfurth, Anina Juliano
Kinostart:
Deutschland, am 14.12.2006 bei Piffl Medien
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mondscheinkinder-der-film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul (Lucas Calmus) leidet an der seltenen Hautkrankheit Xeroderma Pigmentosum, auch Mondscheinkrankheit genannt. Seine Zimmer sind verdunkelt, er darf nur nach dem Sonnenuntergang das Haus verlassen. Aus seinem Fenster beobachtet er das fröhliche Treiben der gesunden Kinder. Mit seiner 12-jährigen Schwester Lisa (Leonie Krahl) versucht er sein Schicksal in den Griff zu bekommen. Das unzertrennliche Geschwisterpaar verbringt jeden Nachmittag gemeinsam. Sie spielen ein ganz besonderes Spiel. Paul ist Astronaut und seine Schwester begleitet ihn auf seinen Reisen durchs Weltall als Wissenschaftlerin. Gemeinsam durchleben sie viele gefährliche Abenteuer. Als sich Lisa verliebt und mehr Zeit mit Simon (Lucas Hardt) verbringt, sehen sich die Geschwister mit einer neuen Situation konfrontiert. Lisa ist hin- und hergerissen zwischen ihren noch neuen Gefühlen für Simon und der Liebe zu ihrem kranken Bruder. Für Paul tut Lisa fast alles und hält eine ganz besondere Überraschung bereit.
Manuela Stackes Abschlussfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen in München ist ein gelungenes Bild des Schicksals zweier Geschwister. Lange Einstellungen und Orchestermusik unterstreichen die ruhige Kameraführung. Trotz des großen Anteils an Dramatik, vermeidet es die Regisseurin, auf die Tränendrüse zu drücken. Originell und unterhaltend sind die insgesamt achtminütigen Animationseinschübe, in denen Lucas Calmus als Paul durchs Weltall reist. Für die Darstellung der Jugendlichen suchte sich Stracke Laienschauspieler an verschiedenen Schulen aus. Dadurch gelang ihr die Vermittlung einer gewissen Authentizität, nicht zuletzt bei der Darstellung der sich anbahnenden zarten Liebesgeschichte. Nur selten macht sich die fehlende schauspielerische Ausbildung bemerkbar. Trotz der im Mittelpunkt des Geschehens stehenden Krankheit, gelang der Regisseurin mit Hilfe ihrer jungen Schauspieler ein Herzberührendes, kitschfreies Werk.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Mondscheinkinder
Die Geschwister Paul (Lucas Calmus) und Lisa (Leonie Krahl) teilen ein ganz besonderes Schicksal. Paul leidet an einer seltenen Hautkrankheit, der...
Piffl Medien
Mondscheinkinder
2024