Lucas Entertainment
Schiri im Abseits

Schiri im Abseits

Originaltitel
Schiri im Abseits
Regie
Lutz Schebesta
Darsteller
Rainer Goernemann, Egmont Stawinga, Sunga Weineck, Oliver Wahl, Alexander Hertel, Franziska Kolbe
Kinostart:
Deutschland, am 25.01.2007 bei Lucas Entertainment
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Frank Weber (Alexander Hanfland) ist ein junger, attraktiver Schiedsrichter mit einem großen Problem. Er braucht dringend Geld. Da Fehlentscheidungen auf dem Spielfeld ihm mehr Geld in die Kasse spült als ehrbare Arbeit, pfeift er absichtlich falsch. Er tut dies auch für seine Freundin Jessica (Melanie Vollmar). Selbst von finanziellen Schwierigkeiten gebeutelt, droht sie, einem zahlungskräftigeren Nebenbuhler in die Arme zu fallen. Franks bester Freund Kai Rode (Marek Zedek) versucht ihm ins Gewissen zu Reden, steht jedoch bei dem im Abseits befindlichen Schiri auf verlorenem Posten. Lutz Schebestas Drama-Sportfilm dreht sich aber nicht nur um Kriminalität, sondern auch um Dummheit und Schmerzen der Liebe. Es geht um Fußball, seine Fans und um verratene Ideale.
Für den 34-jährigen ehemaligen TV-Journalisten Lutz Schebesta und die meisten seiner Schauspieler war "Schiri im Abseits" das erste große Filmprojekt. Gedreht wurde das Drama in Wuppertal, gekickt wurde aber auch in Herten, Berlin und Köln. Der Beginn der Dreharbeiten sowie auch die Nachproduktion gestalteten sich schwierig. Produzent Peter Wessling übernahm einen großen Teil der Produktionskosten, den Rest bezahlte Schebesta aus eigener Tasche. "Ordentlich gekracht wie auf dem Platz hat es auch", kommentierte Wessling die Situation. In den Streitigkeiten ging es vor allem um Interpretation und Vorgabe von Schauspielern und Regie sowie um die Wahl der Drehorte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Lucas Entertainment
Schiri im Abseits
2024