Maxximum
Ice Cream, I Scream

Ice Cream, I Scream

Originaltitel
Dondurmam gaymak
Regie
Yüksel Aksu
Darsteller
Zeynep Ozal, Turan Ozdemir, Alptug Saribas, Ulas Saribas, Alptug Sefik, Ismet Can Suda
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.2006 bei Maxximum Film und Kunst
Kinostart:
Österreich, am 24.11.2006 bei
Kinostart:
Schweiz, am 30.11.2006 bei Maxximum Film und Kunst
Kinostart Deutschland
Ice Cream, I Scream
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2006
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Ali (Turan Ozdemir) ist Eisverkäufer in der türkischen Kleinstadt Mugla. Er hasst die großen westlichen Eiscremekonzerne, die eine heftige Konkurrenz für die kleinen Eisläden darstellen. Deshalb hat sich Ali eine neue Strategie ausgedacht. Um sein Eis besser verkaufen zu können, fährt er mit seinem gelben Motorrad in die benachbarten Dörfer. Als während einem Kundengespräch sein Fahrzeug mit der gesamten Eisladung gestohlen wird, macht er sich auf einen Rachefeldzug gegen die Giganten der Eiscremeindustrie.
Der türkische Regisseur Yüksel Aksu lebt selbst in Mugla. Seine Komödie über den kleinen Kaufmann, der der globalen Weltwirtschaft den Krieg erklärt, wurde mit einheimischen Laiendarstellern besetzt. Von ihnen stammt auch die Finanzierung des Projekts. Aksu erhielt auf dem internationalen Filmfestival von Istanbul 2006 den Spezialpreis der Jury.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Maxximum
Ice Cream, I Scream
2024