El custodio
Real Fiction
El custodio

The Minder - El Custodio

Originaltitel
El Custodio
Land /Jahr
Argentinien, Frankreich, Deutschland, Uruguay 2005
 
95 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
01.03.2007 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz ) bei trigon-film
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungNewsGalerieDVDs
Rubén (Julio Chávez) ist Bodyguard. Er arbeitet für den argentinischen Planungsminister Artemio (Osmar Núñez). Doch sein Beruf ist entgegen der Behauptung Hollywoods alles andere als aufregend. Die meiste Zeit verbringt er mit Warten, Auto putzen oder als Fahrer von Artemios Familie. Der honoriert seine Anwesenheit und Einsatz nicht. Meist behandelt er ihn mit einer arroganten Herablassung. Auch sein Privatleben scheint nur von Leere geprägt zu sein. Am wohlsten fühlt sich Rubén, wenn er in Ruhe gelassen wird. Doch irgendwann platzt auch ihm der Kragen.
Julio Chávez spielt sich nicht nur in die Herzen argentinischer Filmfreunde. Auf der Berlinale 2007 erhielt er den silbernen Bären als bester Hauptdarsteller für "El Otro". In "El Custodio" mimt er einen ruhigen, oberflächlich betrachtet in sich gekehrten Charakter. In beiden Fällen darf das Publikum dem Protagonisten bei der Bewältigung seines Alltagslebens beobachten. Und in beiden Fällen geschieht lange wenig Aufregendes. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Langeweile aufkommt. Regisseur Rodrigo Moreno zeigt dem Publikum seine eigene Interpretation des Bodyguard-Berufes. In seinen Augen ist das von Hollywood hochstilisierte Berufsbild weit weniger aufregend als in mancher Großproduktion. Die Wende kommt langsam, fast unmerklich. Doch dann kippt der Plot und aus der Charakterstudie wird eine Tragödie.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Julio Chávez spielt sich nicht nur in die Herzen argentinischer Filmfreunde. Auf der Berlinale 2007 erhielt er den silbernen Bären als bester Hauptdarsteller für "El Otro". In...
El custodio
Real Fiction
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungNewsGalerieDVDs
2021