Azur Film
Olé

Olé

Originaltitel
Olé
Regie
Carlo Vanzina
Darsteller
Brigitta Boccoli, Armando de Razza, Enzo Salvi, Natalia Estrada, Daryl Hannah, Vincenzo Salemme
Kinostart:
Deutschland, am 01.03.2007 bei Azur Film
Genre
Komödie
Land
Italien
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei seit jeher zerstrittene Professoren sehen sich wegen einer gemeinsamen Klassenfahrt nach Spanien gezwungen, auf engstem Raume zusammen zu leben. Doch die alten Sticheleien und Eifersüchteleien gehen wie gewohnt weiter. Wie schon vor vielen Jahren, steht auch heute wieder eine hübsche Frau (Daryl Hannah) im Zentrum des Geschehens. Zur gleichen Zeit hat die Geliebte des Enkels des Königs von Spanien (Natalia Estrada) den Verdacht, dass einer ihrer Lehrer (Massimo Boldi) ein Undercover-Fotograf ist, der es auf ihr Liebesleben abgesehen hat.
Als Schauplatz der Verwechslungskomödie dient neben Madrid auch San Francisco, Venedig und der Wintersportort Cortina D'Ampezzo. In Italien wurde der Film von den Kritikern zerrissen. Sie kritisierten vor allem die oberflächlichen und dummen Witze sowie einige kopierte Szenen. Zumindest bleibt die Kritik in der Familie: Enrico Vanzina lieferte das Drehbuch, sein Bruder Carlo saß auf dem Regiestuhl. Neben Daryl Hannah spielt die hübsche Spanierin Natalia Estrada. Ein kleines Detail am Rande: Letztere lebt mit Paolo Berlusconi zusammen, dem Bruder von Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Azur Film
Olé
2024