Sunfilm
Eve giden yol - Der Weg nach Hause

Eve giden yol - Der Weg nach Hause

Originaltitel
Eve giden yol
Regie
Semir Aslanyürek
Darsteller
Christopher Ian Brown, Zafer Dogan, Sadik Gürbüz, Muhammed Cangören, Güner Özkul, Ezel Akay
Kinostart:
Deutschland, am 18.01.2007 bei Central Film
Genre
Drama
Land
Türkei
Jahr
2006
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Da Mahmut (Erdal Besikçioglu) nicht zum Mörder werden will, flieht er zu Beginn des Ersten Weltkriegs aus seiner türkischen Heimat. Dafür muss er auch seine Geliebte verlassen. Doch noch ehe er sich versieht, kämpft Mahmut bereits in der Wüste an der Front. Nach vielen beschwerlichen Jahren des Krieges tritt er eines Tages den Heimweg an. Doch nicht nur das lang ersehnte Wiedersehen mit seiner Geliebten treibt ihn an, sondern auch der Wunsch nach Gerechtigkeit und Rache.
Nach der Komödie "Sellale - Der Wasserfall" widmet sich der türkische Regisseur und Drehbuchautor Semir Aslanyürek einer Kriegsgeschichte. Darin erzählt er in epischer Breite über eine großen Liebe, Hingabe und Rache zu Zeiten des Ersten Weltkrieges auf Seiten des Osmanischen Reiches.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Sunfilm
Eve giden yol - Der Weg nach Hause
2024