Zauberland
Valerie

Valerie

Originaltitel
Valerie
Regie
Birgit Möller
Darsteller
Franz Dinda, Anne Sarah Hartung, Ricarda Meßner, Birol Ünel, Devid Striesow, Agata Buzek
Kinostart:
Deutschland, am 26.04.2007 bei Zauberland Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.valerie.zauberlandfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein gesellschaftlicher Absturz und dessen Folgen
Die Modelkarriere von Valerie (Agata Buzek) neigt sich dem Ende zu. Aufträge kommen nur noch selten rein und ihre Agentin empfiehlt ihr, sich einen anderen Beruf zu suchen. Kurz vor Weihnachten strandet sie in der Tiefgarage eines Berliner Nobelhotels. Da ihre Geldmittel erschöpft sind, ist sie gezwungen, in ihrem Auto zu übernachten, doch auch selbst Parkgebühren sprengen ihr finanzielles Limit. Der neue Lebensumstand hat zur Folge, dass alte Freunde von ihr Abstand nehmen. Valerie leidet sehr unter der Verschlechterung ihrer Situation. Mit Charme und einem erhöhten Einsatz von Dreistigkeit versucht sie die schicke Fassade aufrechtzuerhalten. Einzig Parkwächter André (Devid Striesow) nimmt sich dem Auslauf-Model an.
Ein Model kämpft um ihre Würde. Im Abschlussfilm der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin thematisiert Birgit Möller den gesellschaftlichen Absturz. Dabei wird deutlich, wie dicht die Existenzniveaus beieinander liegen können und wie schnell Selbstverständlichkeiten zur Disposition stehen. Die Idee zum Film bekam Regisseurin bei der Lektüre eines Artikels über die so genannten Schattenfrauen. Das bisher bislang eher in Amerika zu beobachtende Phänomen bezeichnet Jet-Set Frauen, die ohne ein eigenes Zuhause zu haben, zwischen pompös zelebriertem Glamour und Obdachlosigkeit pendeln.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Galerie: Valerie
Ein Model kämpft um ihre Würde. Im Abschlussfilm der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin thematisiert Birgit Möller den gesellschaftlichen...
Zauberland
Valerie
2024