Maxximum Film
Die maskierte Bande - Irak

Die maskierte Bande - Irak

Originaltitel
Maskeli besler: Irak
Regie
Murat Aslan
Darsteller
Alpay Özdoganci, Cemal Gürsoy, Ali Tutal, Hakan Ural, Savas Ay, Ceyhun Yilmaz
Kinostart:
Deutschland, am 25.01.2007 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Abenteuer, Komödie
Land
Türkei
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Chaos-Truppe ist zurück
Unter der Führung von Bahattin (Peker Acikalin) fühlt sich die maskierte Bande veranlasst, die Rechte der türkischen Republik gegenüber amerikanischen Ölmultis im Irak zu verteidigen. Zusammen mit Tezcan (Safak Sezer), Kamil (Cengiz Küçükayvaz), Zeki (Melih Ekener) und Laz Recep wagt das türkische Himmelfahrtskommando auf irakischem Terrain einen nächtlichen Angriff gegen den imperialistischen Feind. Dabei erobern sie die Ölförderanlage und nehmen US-Soldaten als Geiseln. Weil die Aktion weder international abgesegnet noch intellektuell durchdacht war, führt der Vorfall zu einer ernsthaften globalen Krise.
Regisseur Murat Aslan zeichnet auch für die Fortsetzung der erfolgreichen Komödie "Die maskierte Bande" von 2005 verantwortlich. Mit fast identischem Schauspielensemble lässt er seine liebenwerten Charaktere in "Die maskierte Bande-Irak" außerhalb der türkischen Heimat komödiantisch agieren. Dabei spart Aslan wie im Erstling nicht an aufgedrehtem Slapstickhumor und zur Schau gestellter Naivität. Tollpatschige Militäraktionen und undurchdachte Überraschungsangriffe sind dabei auch ein Abbild einer realpolitischen Wirklichkeit.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Maxximum Film
Die maskierte Bande - Irak
2024