GMfilms
Losers and Winners

Losers and Winners

Originaltitel
Verlieren und Gewinnen
Regie
Ulrike Franke, Michael Loeken
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2007 bei GMfilms
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.losers-and-winners.net/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Im Frühjahr 2003 wird in Dortmund ein Wohncontainerdorf errichtet. Hier sollen rund 400 Chinesen während der Demontagearbeiten der Kokerei Kaiserstuhl leben. Die 1.3 Milliarden DM teure Anlage ist der betreibenden Hoesch AG nach nur acht Jahren zu unrentabel geworden. Die gigantische Industrieanlage wird in Einzelteile zerlegt, um in China wieder eins zu eins aufgebaut zu werden. Die fernöstlichen Arbeiter stehen unter einem enormen Zeitdruck, dennoch blicken sie optimistisch in die Zukunft. In Asien sollen nach dem deutschen Vorbild weitere Kokereien entstehen die viel Geld einbringen. Die Dortmunder Koker müssen hingegen ohnmächtig zusehen und dabei helfen, wie der Abbau ihres ehemaligen Arbeitsplatzes voran schreitet.
Die Dokumentarfilmer Ulrike Franke und Michael Loeken begleiten filmisch nicht nur die Zerlegung der Großanlage. In der Zeit der Globalisierung zeigen sie auch das Aufeinandertreffen zweier Kulturen. In einem Zeitraum von eineinhalb Jahren haben sie zahlreiche Interviews geführt. Darin schildern chinesische und deutsche Arbeiter ihre Konflikte miteinander und kommentieren die unterschiedlichen Herangehensweisen der Demontage.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Videoclip: Losers and Winners
Ulrike Franke und Michael Loeken begleiteten die Demontage einer Dortmunder Kokerei filmisch über eineinhalb Jahre. Diese wird von chinesischen...
 
GMfilms
Losers and Winners
2024