Film Kino Text
Ferdinand Hodler - Das Herz ist mein Auge

Ferdinand Hodler - Das Herz ist mein Auge

Originaltitel
Ferdinand Hodler - Das Herz ist mein Auge
Regie
Heinz Bütler
Darsteller
Irina Schönen, Peter Bichsel, Jura Brüschweiler, Rudolf Schindler, Harald Szeemann
Kinostart:
Deutschland, am 19.07.2007 bei Film Kino Text
Genre
Dokumentarfilm, Kurzfilm
Land
Schweiz
Jahr
2003
Länge
74 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.filmkinotext.de/html/hodler/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ferdinand Hodler ist der wohl bekannteste Schweizer Maler des 19. Jahrhunderts. Regisseur Heinz Bütler gibt mit Texten, Musik und der Präsentation einiger seiner bekanntesten Gemälde einen Einblick in dessen Leben. Außerdem kommen Hodler-Kenner wie Jura Brüschweiler, Schriftsteller Peter Bichsel und dem Kunsthistoriker Harald Szeemann zu Wort.
Obwohl sein Gemälde "Die Nacht" (1889) Zeit seines Lebens umstritten war, gelingt dem Schweizer Maler Ferdinand Hodler mit diesem Werk der künstlerische Durchbruch. Seine später entstandenen Landschaftsmalereien sind noch erfolgreicher. Regisseur Heinz Bütler stellt die bedeutendsten Werke vor und lässt einige Hodler-Kenner zu Wort kommen. Des Weiteren verweist er auf Hodlers wichtigste Themen, Mensch, Natur, Liebe und Tod, die der Künstler in seinen Werken bearbeitete.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Obwohl sein Gemälde "Die Nacht" (1889) Zeit seines Lebens umstritten war, gelingt dem Schweizer Maler Ferdinand Hodler mit diesem Werk der...
Film Kino Text
Ferdinand Hodler - Das Herz ist mein Auge
2024