Film Kino Text
Alberto Giacometti - Die Augen am Horizont

Alberto Giacometti - Die Augen am Horizont

Originaltitel
Alberto Giacometti - Die Augen am Horizont
Regie
Heinz Bütler
Darsteller
Vera Schweiger, Irina Schönen, Amido Hoffmann, Buddy Elias, Jürgen Cziesla
Kinostart:
Deutschland, am 26.07.2007 bei Film Kino Text
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2001
Länge
58 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.filmkinotext.de/html/giacometti/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
In seinem kleinen Pariser Atelier hat der Künstler Alberto Giacometti (1901-1966) den Großteil seiner Kunstwerke erschaffen. Seine Plastiken, Zeichnungen und Bilder zählen zu den wichtigsten Kunst-Objekten des 20. Jahrhunderts. Giacomettis Bestreben ist die Abbildung von Menschen, so wie er sie sieht. Trotz dem Bewusstsein, wie aussichtslos die Versuche sind, nimmt er dieses Wagnis immer wieder auf sich. Dies bezeugen seine Tagebücher und persönliche Notizen, die den Ausgangspunkt der Dokumentation bilden.
Das wohl bekannteste Werk des Künstlers Alberto Giacometti ist ein schreitender Mann mit übertriebenen proportionierten Gliedern. Sein Schaffen wurde auf besonderer Art gewürdigt. Diese Figur ist auf dm Schweizer 100-Franken-Geldschein verewigt. Regisseur Heinz Bütler schuf eine filmische Hommage an den Bildhauer.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Das wohl bekannteste Werk des Künstlers Alberto Giacometti ist ein schreitender Mann mit übertriebenen proportionierten Gliedern. Sein Schaffen...
Alberto Giacometti - Die Augen am Horizont
2024