Neue Filmwelt
Eine Szene aus "Das Schweigen des Meeres".

Das Schweigen des Meeres

Originaltitel
Le Silence de la Mer
Regie
Jean-Pierre Melville
Darsteller
Claude Vernier, Fritz Schmiedel, Rudelle, Max Hermann, Max Fromm, Denis Sadier
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
1949
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jean-Pierre Melvilles Adaption von Vercors' Buch
"Das Schweigen des Meeres" erzählt die Geschichte des deutschen Offiziers Werner von Ebrennac. Während der deutschen Besatzung wohnt dieser bei einer französischen Familie. Keiner der unfreiwilligen Gastgeber redet auch nur ein Wort mit ihm. Sie wollen ihn so ihre Abneigung gegen die Besatzung spüren lassen. Ein Besuch in Paris entscheidet über die Zukunft des Offiziers.
"Das Schweigen des Meeres" basiert auf der Novelle von Vercors. Unter diesem Pseudonym schrieb Widerstandskämpfer Jean Marcel Bruller seine Erfahrungen während der deutschen Besatzung in Frankreich nieder. Zunächst lehnte der Autor eine Verfilmung ab. Jean-Pierre Melville verfilmte die gefeierte Novelle ohne die Erlaubnis des Autors und traf mit diesem eine Abmachung. Hätte Vercors die Kinoversion nicht gemocht, hätte er das Negativ verbrennen dürfen. Die Risikobereitschaft Melvilles machte sich bezahlt. Das Drama wurde am 22. April 1949 in Frankreich uraufgeführt.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Das Schweigen des Autors
1942 feiert Frankreich Vercors' Erzählung "Das Schweigen des...
2024