Filmreporter-RSS

Aschenputtel (WA)

Originaltitel
Aschenputtel
Genre
Märchen, Kinderfilm
 
BRD 1955
 
82 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
11.10.2007 ( D ) bei Croco Film
 
 
Regie
Fritz Genschow
Darsteller
Herbert Weissbach, Anni Marle, Maria Axt, Henning Schlüter, Regine Birkner, Ali Wonka
Homepage
http://www.croco-film.de/filme%20asch...
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Aschenputtel (1955)Croco Film
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten

Margrit (Rita-Maria Nowotny) ist unglücklich. Sie hat gerade ihre Mutter verloren, aber ihr Vater (Fritz Genschow) hat nur seine Geschäfte im Kopf. Als er erneut heiratet, bekommt das Mädchen die Stiefschwestern Hulla (Renate Fischer) und Trulla (Maria Axt). Die beiden drücken sich vor jeglicher Arbeit und schieben alles Aschenputtel Margrit zu. Eines Tages tauchen Quirliquax, ein niedliches Baumwesen, und Urla (Renée Stobrawa), der gute Geist des Baumes und Aschenputtels Patin, auf. Gemeinsam wollen sie ihr helfen, auf den Ball des Prinzen (Rüdiger Lichti) zu gelangen. Urla lässt ihren Zauberkräften freien Lauf und verwandelt Aschenputtel in eine traumhaft schöne junge Dame. Auf dem Ball verlässt Aschenputtel der Zauber jedoch plötzlich. Beschämt flüchtet sie und verliert dabei einen Schuh. Der Prinz kann das schöne Mädchen nicht vergessen und lässt im ganzen Reich nach ihr suchen.


Fritz Genschow ist ein sehr vielseitiger Filmemacher. Er war als Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte er sich vor allem mit Märchenverfilmungen einen Namen. "Aschenputtel" entstand 1955. In diesem Märchenfilm verkörperte er Aschenputtels Vater, übernahm die Regie und schrieb das Drehbuch. "Rumpelstilzchen", seinen letzten Märchenfilm drehte er 1962. Im folgenden Jahr wurde er mit dem Gebrüder-Grimm-Preis ausgezeichnet. Rita-Maria Nowotny spielte in vielen Märchenverfilmungen Genschows mit.
Aschenputtel (1955)Croco Film
Galerie: Aschenputtel
Fritz Genschow ist ein sehr vielseitiger Filmemacher. Er war als Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte er sich vor allem...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de