Filmreporter-RSS

Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Originaltitel
Wesele
Alternativ
The Wedding (österr. und Intern. Titel) Die Hochzeit (verworfener dt. Titel)
Genre
Komödie, Drama
 
Polen 2004
 
109 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
01.05.2008 ( D | A ) bei Filmlichter
 
 
Regie
Wojciech Smarzowski
Darsteller
Tamara Arciuch, Andrzej Beja-Zaborski, Iwona Bielska, Lech Dyblik, Marian Dziedziel, Pawel Gedlek
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine Hochzeit und andere Kuriositäten (Kino) 2005Filmlichter
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten

Schrille polnische Komödie über Liebe und Wodka

Für den geizigen Wieslaw Wojnar (Marian Dziedziel) sollte es eigentlich ein schöner Tag werden. Tochter Kaskas (Tamara Arciuch) will ihre große Liebe Janusz (Bartlomiej Topa) heiraten. Die beiden stehen schon vor dem Traualtar und alles ist sorgfältig vorbereitet worden. Wojnar darf seine Tochter nicht nur zum Altar führen, sondern ist auch Pate und zuständig für alles, was es sonst noch für einer standesgemäße Hochzeit braucht. Als Hochzeitsgeschenk hat er einen Audi TT besorgt, doch das gute Fahrzeug ist geklaut. Auch die Musikkappelle droht mit einem Streik. Kurz: die geplante Traumhochzeit verläuft alles andere als traumhaft. Als auch noch Kaskas' wahre und einzige Liebe auftaucht, scheint das Chaos perfekt. Doch es kommt noch schlimmer: denn was Wojnar mit aller Kraft verhindern wollte, ist nicht mehr aufzuhalten: Wodka fließt in großen Mengen.


Das Spielfilmdebüt des polnischen Drehbuchautors und Kameramanns Wojciech Smarzowski ist in seinem Heimatland schon jetzt einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Er schuf eine schrille, schwarze Komödie über Liebe, Korruption und den exzessiven Wodkakonsum! "Eine Hochzeit und andere Kuriositäten" war unter anderem bei Festivals in Locarno, in Moskau, in Sevilla und in Karlovy Vary zu sehen.
Eine Hochzeit und andere Kuriositäten (quer)Filmlichter
Das Spielfilmdebüt des polnischen Drehbuchautors und Kameramanns Wojciech Smarzowski ist in seinem Heimatland schon jetzt einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Er schuf...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de