Filmlichter
Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Originaltitel
Wesele
Alternativ
The Wedding (österr. und Intern. Titel) Die Hochzeit (verworfener dt. Titel)
Regie
Wojciech Smarzowski
Darsteller
Jerzy Rogalski, Krystyna Rutkowska, Tomasz Sapryk, Wojciech Skibinski, Maciej Stuhr, Bartlomiej Topa
Kinostart:
Deutschland, am 01.05.2008 bei Filmlichter
Kinostart:
Österreich, am 10.10.2008 bei Poool Filmverleih
Genre
Komödie, Drama
Land
Polen
Jahr
2004
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schrille polnische Komödie über Liebe und Wodka
Für den geizigen Wieslaw Wojnar (Marian Dziedziel) sollte es eigentlich ein schöner Tag werden. Tochter Kaskas (Tamara Arciuch) will ihre große Liebe Janusz (Bartlomiej Topa) heiraten. Die beiden stehen schon vor dem Traualtar und alles ist sorgfältig vorbereitet worden. Wojnar darf seine Tochter nicht nur zum Altar führen, sondern ist auch Pate und zuständig für alles, was es sonst noch für einer standesgemäße Hochzeit braucht. Als Hochzeitsgeschenk hat er einen Audi TT besorgt, doch das gute Fahrzeug ist geklaut. Auch die Musikkappelle droht mit einem Streik. Kurz: die geplante Traumhochzeit verläuft alles andere als traumhaft. Als auch noch Kaskas' wahre und einzige Liebe auftaucht, scheint das Chaos perfekt. Doch es kommt noch schlimmer: denn was Wojnar mit aller Kraft verhindern wollte, ist nicht mehr aufzuhalten: Wodka fließt in großen Mengen.
Das Spielfilmdebüt des polnischen Drehbuchautors und Kameramanns Wojciech Smarzowski ist in seinem Heimatland schon jetzt einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Er schuf eine schrille, schwarze Komödie über Liebe, Korruption und den exzessiven Wodkakonsum! "Eine Hochzeit und andere Kuriositäten" war unter anderem bei Festivals in Locarno, in Moskau, in Sevilla und in Karlovy Vary zu sehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Das Spielfilmdebüt des polnischen Drehbuchautors und Kameramanns Wojciech Smarzowski ist in seinem Heimatland schon jetzt einer der erfolgreichsten...
Filmlichter
Eine Hochzeit und andere Kuriositäten
2024