Al!ve
Chaos

Chaos

Originaltitel
Kaosu
Alternativ
Chaos - Entführt
Regie
Hideo Nakata
Darsteller
Masato Hagiwara, Miki Nakatani, Ken Mitsuishi, Jun Kunimura
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Mystery, Thriller
Land
Japan
Jahr
1999
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,3 (3 User)
Chaotischer Thriller von Hideo Nakata
Saori (Miki Nakatani) inszeniert ihre eigene Entführung. Durch ihr Trugspiel gerät das Leben aller Beteiligten völlig aus den Fugen. Eines Tages heuert Saori den Tagelöhner Ebura an. Er soll die attraktive Unbekannte kidnappen. Außerdem soll er von ihrem betuchten Ehemann Lösegeld einfordern. Mit dem vorgetäuschten Verbrechen will Saori die Liebe ihres Gatten testen. Als Gegenleistung für sein Hilfe verspricht sie Eburas die Hälfte der Beute.

Der Gelegenheitsarbeiter steckt in großen finanziellen Nöten und lässt sich nicht zuletzt deswegen auf Saoris Vorschlag ein. Die Intrige ist gut durchdacht und eigentlich kann nichts mehr schief gehen. Doch ein anonymer Dritter durchkreuzt ihren Plan. Nachdem Ebura seine hinterlistige Komplizin wie abgemacht in seiner Wohnung "gefangen" hält, geschieht etwas Unbegreifliches: Auf einmal findet er Saori tot auf. Ein fremder Mann erpresst Ebura kurz darauf, zwingt ihn Saoris Leichnam im Wald zu verscharren. Nach einiger Zeit sieht er auf der Straße eine Frau, die Saori wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ebura ist wie versteinert. Ist er jetzt etwa verrückt geworden?
Mit konfusen Beziehungsgeflechten und verwobenen Erzählstränge erschaff Hideo Nakata eine rätselhafte Atmosphäre. Die Geschichte des japanischen Psychothriller ist kompliziert, immer neue Plots tauchen im Lauf der Handlung auf. Rückblenden decken die Geheimnisse der Protagonisten teilweise auf, nur um gleich wieder neue Unklarheiten zu schaffen. Regisseur Hideo Nakata wird dem Titel des Dramas "Chaos" mit dieser Konstellation durchaus gerecht. Durch das undurchsichtige Rollenspiel der Protagonisten erzeugt er eine geladene Portion Spannung. Die Kameraführung bedient sich vor allem Nahaufnahmen, die die Geschehnisse realitätsfern wirken lässt.
Viola Wich/Filmreporter.de
Al!ve
Chaos
2024